Salzburg bestellt Leiter für Frauen-Fußball

Red Bull Salzburg hat am Donnerstag mit Bernd Winkler einen Leiter für die vor wenigen Wochen neu geschaffene Abteilung Frauen-Fußball bestellt. Der 43-jährige Salzburger war zuletzt rund acht Jahre im Scouting innerhalb des Clubs tätig.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die entsprechenden Strukturen zu schaffen, um möglichst viele junge Spielerinnen aus der Region zu uns zu holen, ihnen eine Ausbildung auf hohem Niveau bieten zu können und so den Frauen-Fußball nachhaltig wachsen zu lassen“, wurde Winkler, selbst früher Profi u. a. beim SCR Altach, zitiert.

Österreichs Serienmeister bei den Herren hatte vor wenigen Wochen seinen Einstieg in den Frauen-Fußball bekanntgegeben. Zunächst soll ab der Saison 2023/24 ein U16-Team eingeführt werden. Der erste Sichtungstermin für die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 findet am 19. Jänner 2023 in der Salzburger Akademie statt.