Tour de France ohne Olympiasieger Roglic

Olympiasieger Primoz Roglic wird im nächsten Jahr nicht bei der Tour de France an den Start gehen. Der slowenische Radprofi, der 2020 auf dramatische Weise den schon sicher geglaubten Tour-Gesamtsieg noch an Landsmann Tadej Pogacar verloren hatte, wird stattdessen den Giro d’Italia in Angriff nehmen. Das wurde auf der Teampräsentation von Jumbo-Visma am Donnerstag in Amsterdam bekanntgegeben. Die Niederländer setzen in Frankreich ganz auf den dänischen Vorjahressieger Jonas Vingegaard.

Roglic, der jüngst an der Schulter operiert worden war, hatte zuletzt noch Interesse an einem erneuten Tour-Start gezeigt. Beim größten Radrennen der Welt hatte der dreimalige Vuelta-Champion bisher glücklos agiert. Neben seinem verpassten Sieg 2020, als er am vorletzten Tag im Einzel-Zeitfahren das Gelbe Trikot verloren hatte, musste er in den vergangenen beiden Jahren jeweils wegen Sturzverletzungen aufgeben. Beim Giro d’Italia trifft Roglic auf den belgischen Weltmeister und Jungstar Remco Evenepoel.