Granit Xhaka (Arsenal) und Jarrod Bowen (West Ham)
APA/AFP/Ikimages/Ian Kington
Fußball

Volles Programm am Boxing Day

Die englische Premier League nimmt nach der Pause wegen der WM in Katar am Montag den Ligabetrieb wieder auf. Insgesamt sieben Spiele stehen am traditionellen Boxing Day auf dem Programm. Tabellenführer Arsenal setzt im Londoner Derby gegen West Ham die Jagd nach dem ersten Titel seit 19 Jahren fort, Liverpool will nach einer bisher durchwachsenen Saison bei Aston Villa den Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr legen.

Arsenals Vorsprung auf den ersten Verfolger Manchester City beträgt aktuell fünf Punkte. Die „Gunners“ feierten in den bisherigen 14 Saisonspielen zwölf Siege, nur eine Partie wurde verloren. Trainer Mikel Arteta ist sich der guten Ausgangsposition bewusst: „Wir sollten aufgeregt sein und die Chance nutzen, die vor uns liegt“, sagte der 40-jährige Spanier. Im Heimspiel gegen den Tabellen-16. West Ham sind drei Punkte fest eingeplant.

Personell musste Arteta während der Weltmeisterschaft einen Dämpfer hinnehmen. Sein Torjäger Gabriel Jesus verletzte sich im WM-Spiel der Brasilianer gegen Kamerun am Knie und wird frühestens im Februar wieder zur Verfügung stehen. „Es ist natürlich ein großer Schlag für uns“, sagte Arteta und bedauerte den Ausfall. Jesus stand in dieser Saison in jedem Ligaspiel in der Startelf und hatte mit fünf Toren und sechs Vorlagen einen großen Beitrag am Erfolgslauf der Nordlondoner. „Es ist unmöglich, ihn zu ersetzen.“

Gabriel Jesus (Arsenal)
Reuters/Tony Obrien
Der Ausfall von Jesus schmerzt

Dennoch zeigte sich der Coach zuversichtlich. „Wir haben andere Spieler, andere Alternativen, und wir werden versuchen, das in den Griff zu bekommen“, sagte Arteta. Auch das Transferfenster sei eine Option. Kurzfristig dürfte Eddie Nketiah den Platz des Brasilianers im Sturmzentrum einnehmen. Leistungsträger wie Bukayo Saka, Gabriel Martinelli und Granit Xhaka, die bei der WM im Einsatz waren, werden am Montag in der Startelf erwartet.

Neue Ziele für Liverpool

Liverpool blieb in der laufenden Saison bisher deutlich hinter den Erwartungen zurück. Auf Rang sechs liegend beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal bereits 15 Punkte. Ein Erfolg über den Tabellenzwölften Aston Villa soll den Ausgangspunkt für eine Steigerung in der Rückrunde darstellen. Mit dem Meistertitel rechnet in Liverpool wohl niemand mehr, ein Platz unter den Top Vier und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League ist mit sieben Zählern Rückstand aber noch in Reichweite.

Die „Reds“ absolvierten nach der WM-Pause im Rahmen des Ligacups bereits ein Pflichtspiel. Trainer Jürgen Klopp zeigte sich trotz der 2:3-Niederlage am Donnerstag im Achtelfinale gegen Manchester City mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Für diese frühe Phase“ habe er ein Duell „mit hoher Intensität“ gesehen, sagte der 55-jährige Deutsche. „Aus dem Spiel kann man also viel mitnehmen – das Ergebnis natürlich nicht und die Gegentore auch nicht.“

Chelsea will zurück in Spur

Das nur auf dem achten Platz liegende Chelsea steigt am Dienstag mit einem Heimspiel gegen Bournemouth ebenso wie der Fünfte Manchester United zu Hause gegen Nottingham wieder in den Ligabetrieb ein. Bei den „Blues“ aus London hofft Trainer Graham Potter, dass seine Spieler in der WM-Pause die Reset-Taste gedrückt haben. Drei Niederlagen gab es in der Liga davor. Meister Manchester City beschließt am Mittwoch in Leeds den 17. Spieltag.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: