Torjubel von Bukayo Saka
IMAGO/News Images/Richard Washbrooke
Fußball

Viele Tore als Geschenk am Boxing Day

Die Clubs der englischen Premiere League haben am Boxing Day nicht mit Toren gegeizt, und Leader Arsenal zeigte sich nach der WM-Pause beim 3:1 im Londoner Derby gegen West Ham weiter in guter Form. Liverpool kam am Montag zu einem hart erkämpften 3:1-Auswärtssieg bei Aston Villa. In der Tabelle profitierten die „Reds“ vom Ausrutscher von Tottenham Hotspur, das nur zu einem 2:2 bei Brentford kam.

Arsenal ließ sich gegen Stadtrivalen West Ham auch von einem 0:1 nicht aus dem Konzept bringen. Die „Hammers“ gingen überraschend in Führung. Nach einem Foul an Jarrod Bowen im Strafraum traf Said Benrahma vom Elfmeterpunkt zum 1:0. (27.). Nach der Pause drehten die „Gunners“ auf und wendeten die Partie zwischen der 53. und 69. Minute zu ihren Gunsten.

Englands Teamstürmer Bukayo Saka nahm eine als Schuss gedachte Vorlage von Martin Ödegaard auf und traf aus zehn Metern (53.) zum Ausgleich. Gabriel Martinelli bezwang aus spitzem Winkel Goalie Lukasz Fabianski (58.) zum 2:1. Die Entscheidung besorgte Eddie Nketiah, der mit einer Körperdrehung Thilo Kehrer aussteigen ließ und ins lange Eck zum Endstand von 3:1 (69.) einschoss. Arsenals Sieg war der 13. Sieg im 15. Meisterschaftsspiel der Saison. Die Nordlondoner führen in der Liga sieben Punkte vor Newcastle United.

Tottenham kämpft sich zurück

Newcastle schob sich mit einem 3:0-Erfolg bei Leicester vorerst an Meister Manchester City vorbei auf dem zweiten Platz. Einer der Väter des Sieges war Ex-Rapid-Stürmer Joelinton: Der Brasilianer holte nach 86 Sekunden einen Elfmeter heraus, den Chris Wood (3.) verwertete, und erzielte in der 32. Minute einen Treffer selbst per Kopf. Auch Miguel Almiron (7.) traf in der ersten Hälfte für die „Magpies“, die den sechsten Sieg in Folge feierten, allerdings zwei Spiele mehr als Manchester absolviert haben. City trifft erst am Mittwoch auf Leeds United.

Harry Kane schießt Tor
AP/Kirsty Wigglesworth
Harry Kane (r.) unterstrich mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2 seinen Ruf als Boxing-Day-Spezialist

In der ersten Partie des Tages hatten Vitaly Janelt (15.) und Ivan Toney (54.) mit seinem zehnten Saisontreffer Brentford mit 2:0 gegen Tottenham in Führung gebracht. Die WM-Rückkehrer Harry Kane (65.) und Pierre-Emile Höjbjerg (71.) bescherten den „Spurs“ aber noch einen Zähler. Kane konnte darüber hinaus einen Rekord für sich verbuchen: Er hat nun schon zehn Ligatore am Boxing Day erzielt, so viele wie kein anderer in der Premier League. Tottenham, das ohne seinen Weltmeister Cristian Romero sowie Torhüter und Frankreich-Kapitän Hugo Lloris antrat, liegt mit 30 Punkten auf dem vierten Platz.

Liverpool lässt sich Sieg nicht nehmen

Im Abendspiel trugen sich Mohammed Salah (5.), Virgil van Dijk (37.) und der gerade einmal 18-jährige Stefan Bajcetic (81.) für Liverpool beim 3:1 gegen Aston Villa in die Torschützenliste ein. Im zweiten Durchgang machte zwar das Team aus Birmingham das Spiel, drängte nach dem Anschlusstreffer von Olli Watkins (59.) jedoch vergeblich auf den Ausgleich. Die Vorlage zum 1:0 kam von Andrew Robertson, der mit 54 Assists nun der Verteidiger mit den meisten Torvorbereitungen in der Ligageschichte ist.

Torschuss von Stefan Bajcetic
IMAGO/Propaganda Photo/David Rawcliffe
Für Liverpool trug sich das erst 18-jährige Talent Stefan Bajcetic (r.) in die Torschützenliste ein

Außerdem feierten der FC Fulham (3:0 bei Crystal Palace), die Wolverhampton Wanderers (2:1 beim FC Everton) und Brighton & Hove Albion (3:1 beim FC Southampton) jeweils Auswärtssiege. Bei den „Whites“ aus Fulham glänzte der Serbe Aleksandar Mitrovic mit einem Tor und zwei Assists.

Der Begriff Boxing Day geht auf eine alte britische Tradition am 26. Dezember zurück, an dem Tag hatten Angestellte von ihren Arbeitgebern oft eine Weihnachtsbox geschenkt bekommen. Der erste Boxing-Day-Spieltag in der Premier League fand 1966 statt.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle:

Bei Fulham glänzte der Serbe Aleksandar Mitrovic mit einem Tor und zwei Assists.