Doppelpack beschert Haaland nächsten Rekord

Erling Haaland hat seine atemberaubende Saison auch im ersten Spiel seines Clubs Manchester City nach der WM-Pause fortgesetzt. Beim 3:1-Auswärtserfolg der „Citizens“ bei Abstiegskandidat Leeds United von Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch traf der Norweger am Mittwoch doppelt und stellte mit seinen Toren Nummer 19 und 20 in nur 14 Spielen einen weiteren Rekord in der Premier League auf.

Torschuss von Erling Braut Haaland (Manchester City) gegen Leeds United
Reuters/Lee Smith

Der Ex-Salzburger ist jener Spieler, der in der Ligageschichte am schnellsten 20 Tore erzielt hat. Den bisherigen Bestwert hatte Kevin Phillips mit 21 Spielen gehalten.

Am Mittwoch traf Haaland für den englischen Meister erst in der 51. Minute zum 2:0 und erhöhte dann 13 Minuten später zum 3:0. Für die Führung hatte Rodri (45.+1) gesorgt. Pascal Struijk (73.) erzielte den Ehrentreffer für Gastgeber Leeds.

Marsch und Guardiola beeindruckt

Der Auftritt in Leeds war für Haaland sicher ein besonderer. Er wurde in der englischen Großstadt geboren, sein Vater Alf-Inge Haaland spielte für den Klub aus Yorkshire, und er traf mit Jesse Marsch auf seinen ehemaligen Trainer bei RB Salzburg. „Ich freue mich einfach für ihn“, sagte Marsch. „In gewisser Weise ist es schmerzhaft, ihm beim Toreschießen zuzusehen, ich hätte ihn gerne in einem anderen Trikot gesehen.“

Auch sein aktueller Trainer Josep Guardiola zeigte sich von der Torquote Haalands beeindruckt. „Die Zahlen sind außergewöhnlich, er ist einfach immer in der richtigen Position zur richtigen Zeit“, betonte der 51-Jährige. Dennoch glaube Guardiola, dass sein Torjäger aktuell nicht in absoluter Bestform agiere. „Ich habe das Gefühl, dass er in der ersten Saisonhälfte schärfer war.“

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball