Lewandowski-Sperre für Barca-Spiel zu Silvester ausgesetzt

Der eigentlich mit einer Sperre für drei Spiele belegte Weltfußballer Robert Lewandowski vom FC Barcelona darf zu Silvester überraschend doch auflaufen. Der Goalgetter dürfe am Samstag um 14.00 Uhr gegen Espanyol Barcelona spielen, teilte der Club am Freitag mit. Das Schiedsgericht in Madrid habe die vom Sportgerichtshof TAD ausgesprochene Sperre gegen den Polen im Zuge des vorläufigen Rechtsschutzes ausgesetzt.

Noch kurz vor Weihnachten hatte der TAD den Einspruch des katalanischen Clubs gegen die Sperre des 34-jährigen Stürmers abgelehnt. Der Pole war mit der Auswahl seines Landes in Katar im WM-Achtelfinale gegen Frankreich ausgeschieden.

Robert Lewandowski (FC Barcelona)
Reuters/Albert Gea

Lewandowski hatte am 8. November im La-Liga-Spiel des FC Barcelona bei Osasuna in Pamplona bereits die Gelb-Rote Karte gesehen und war anschließend für drei Ligaspiele gesperrt worden. Für ihn war es der erste Platzverweis nach mehr als neuneinhalb Jahren gewesen.

Die relativ harte Strafe für den Ex-Bayern-München-Profi ist darauf zurückzuführen, dass er beim Verlassen des Spielfeldes den Zeigefinger an die Nase legte und anschließend auf Schiedsrichter Gil Manzano zeigte, womit er eine „Missbilligung der Entscheidung des Schiedsrichters“ ausgedrückt habe, wie im Spielprotokoll festgehalten wurde. Barca bestritt diese Interpretation, scheiterte aber zunächst mit seinem Protest.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball