Österreich unterliegt bei U20-WM auch Deutschland

Österreich muss weiter auf den ersten Sieg bei einer U20-Eishockey-Weltmeisterschaft warten. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Freitag in Halifax gegen Deutschland mit 2:4 (0:1 1:3 1:0) und damit auch das vierte Gruppenspiel. Die Mannschaft von Kirk Furey kämpft nun in der Relegation gegen Lettland in einer „Best of three“-Serie am 2., 4. und falls nötig 5. Jänner um den Klassenerhalt.

Deutsche Spieler jubeln
IMAGO/ZUMA Press/Darren Calabrese

In der WM-Vorbereitung hatten die Österreicher Deutschland noch besiegt, im Turnier wurde es trotz eines tollen Kampfs aber nichts mit dem erhofften historischen Erfolg. Gegen Ende des ausgeglichenen ersten Drittels ging das DEB-Team durch Philipp Krening (19.) in Führung und erhöhte bis zur 27. Minute auf 3:0.

Österreich mit ersten Treffern

Nachdem Jonas Dobnig einen Penalty nicht verwerten konnte (25.), gelang im Powerplay nach knapp 210 torlosen Minuten endlich der erste ÖEHV-Treffer im Turnier. Ian Scherzer, Legionär bei Rögle in Schweden, traf im Powerplay zum 1:3 (30.). Deutschland schlug zurück und ging mit einer 4:1-Führung ins Schlussdrittel.

Die Österreicher gaben sich vor über 7.500 Zuschauerinnen und Zuschauern im Scotiabank Centre aber noch nicht geschlagen, verkürzten durch Dobnig (46.) auf 2:4 und kämpften mit vollem Einsatz und viel Druck um die Wende. Mehr als ein Stangenschuss von Finn van Ee (57.) schaute aber nicht heraus.

Schmerzliche Niederlage

„Die Niederlage schmerzt natürlich sehr. Wir haben daran geglaubt, dass wir dieses Spiel gewinnen können, und haben dann zum Schluss auch gezeigt, dass es möglich gewesen wäre. Aber wir sind leider in der Partie früh einem Rückstand hinterhergelaufen, und das war extrem schwierig. Nun müssen wir nach vorne schauen und uns auf die Relegation konzentrieren“, sagte Trainer Kirk Furey.

Nach den Pleiten gegen die Topnationen Schweden (0:11), Tschechien (0:9) und Titelverteidiger Kanada (0:11) beendete Österreich die Gruppe A mit null Punkten und 2:35 Toren.

U20-Eishockey-WM in Kanada

Tabelle Gruppe A:
1. Tschechien 4 3 0* 1** 0 24:6 10
2. Kanada 4 3 0* 0** 1 29:8 9
3. Schweden 4 2 1* 0** 0 16:7 8
4. Deutschland 4 1 0* 0** 3 7:22 3
5. Österreich 4 0 0* 0** 4 2:35 0
* Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen (zwei Punkte)
** Niederlage nach Verlängerung/Penaltyschießen (ein Punkt)
ÖEHV-Spielplan:
26.12. Österreich Schweden 0:11
28.12. Österreich Tschechien 0:9
29.12. Österreich Kanada 0:11
30.12. Österreich Deutschland 2:4