Erling Braut Haaland
Reuters/Phil Noble
Fußball

Dämpfer für ManCity trotz Haaland-Treffers

Der englische Meister Manchester City hat im Kampf um die erfolgreiche Titelverteidigung einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola kam gegen Everton am Samstag nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Zwar brachte Torjäger Erling Haaland die Citizens in der 24. Spielminute in Führung, doch den Gästen gelang durch Demarai Gray (64.) noch der Ausgleich.

City geht als Tabellenzweiter in das neue Jahr. Spitzenreiter Arsenal baute seinen Vorsprung allerdings auf sieben Punkte aus. Die Londoner besiegten Brighton & Hove Albion am Samstagabend mit 4:2 (2:0). Die Treffer für Arsenal erzielten Bukayo Saka (2.), Martin Ödegaard (36.), Edward Nketiah (47.) und Gabriel Martinelli (71.). Kaoru Mitoma (65.) und Evan Ferguson (77.) waren für die Gastgeber erfolgreich.

Manchester United hielt dank Marcus Rashford den Anschluss zur Spitze. Die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag setzte sich nach einem Treffer des englischen Teamspielers in der 76. Minute bei den Wolverhampton Wanderers mit 1:0 durch. Für ManUnited war es bereits der fünfte Pflichtspielsieg in Folge.

Rashford hatte zunächst aus disziplinarischen Gründen nur auf der Bank gesessen, wurde aber direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt. „Keine weiteren Details, unsere Regeln. Wir konzentrieren uns auf das Spiel“, hatte der Niederländer ten Hag vor der Begegnung gesagt und behielt die Gründe für seine Maßnahme für sich. Rashfords vermeintlich zweites Tor in der Schlussphase wurde nach Videobeweis wieder aberkannt, da er den Ball mit der linken Hand berührt hatte.

Liverpool siegt nach Eigentordoppelpack des Gegners

Am Freitagabend hielt der Tabellensechste FC Liverpool den Druck auf die internationalen Ränge aufrecht. Der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gelang an der heimischen Anfield Road ein 2:1-Erfolg gegen Leicester City – allerdings ohne selbst ein Tor zu erzielen.

Denn nach dem frühen Rückstand durch Kiernan Dewsbury-Hall (4.) erlebte der Belgier Wout Faes, erst seit September bei Leicester, wohl einige der schlimmsten Minuten seiner Fußballerkarriere. Dem Innenverteidiger unterlief in der 38. Minute ein Eigentor – und in der 45. noch eines.

Mit ausgebreiteten Armen stand er da und konnte es selbst nicht fassen. Laut dem Datenanbieter Opta ist Faes erst der vierte Spieler in der Premier League, dem in einem Spiel zwei Eigentore passiert sind.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: