Djokovic holt Auftaktsieg in Adelaide

Novak Djokovic hat sein erstes Einzel im neuen Jahr gewonnen. Die langjährige Nummer eins der Welt setzte sich am Dienstag beim ATP-Turnier in Adelaide gegen den Franzosen Constant Lestienne mit 6:3 6:2 durch und zog damit in die zweite Runde ein. „Für mein erstes Match kann ich mich nicht beklagen“, sagte der 35-jährige Serbe. „Ich habe sehr gut gespielt.“

Novak Djokovic
APA/AFP/Brenton Edwards

Am Tag zuvor hatte Djokovic an der Seite des Kanadiers Vasek Pospisil im Doppel gegen Gonzalo Escobar (ECU) und Tomislav Brkic (BIH) mit 6:4 3:6 und 5:10 verloren. Er war bei seiner Rückkehr nach Australien freundlich empfangen worden.

Auftaktsieg für Djokovic in Adelaide

Vor einem Jahr hatte Djokovic wegen seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus noch vor seinem ersten Spiel bei den Australian Open das Land verlassen müssen. Zuvor war sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt worden. Das Einreiseverbot wurde von den australischen Behörden inzwischen aufgehoben.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere