Die österreichische Langläuferin Teresa Stadlober
IMAGO/Eibner/Memmler
Tour de Ski

Stadlober in Oberstdorf erneut in Top Ten

Langläuferin Teresa Stadlober hat am Mittwoch bei der Tour de Ski in Oberstdorf im Skating-Verfolgungsrennen über 20 km Rang sechs belegt. Damit schloss die Salzburgerin an Platz sieben über 10-km-Klassisch am Vortag an. Stadlober erzielte die 18. Laufzeit und blieb nach vier Tour-de-Ski-Etappen Gesamtelfte. Als Erste im Rennen wie in der Gesamtwertung reist die Schwedin Frida Karlsson aus dem Allgäu ab. Bei den Männern dominiert weiter der Norweger Johannes Hösflot Kläbo.

Stadlober war mit 43,9 Sekunden Rückstand vom Dienstag-Bewerb gestartet und lag im Ziel 1:46,2 Minuten hinter Karlsson. Die Olympiadritte von Peking kam als Zweite einer größeren Gruppe an, auf die Lettin Patricija Eiduka fehlte ihr nur eine Zehntelsekunde. Der sechste Platz sei „natürlich richtig cool“, sagte Stadlober über ihr bisher bestes Saisonergebnis. Die 29-Jährige hatte sich gemeinsam mit Eiduka im letzten Anstieg des Rennens an die Spitze der Verfolgergruppe gesetzt.

„Ich wusste, dass die letzten beiden Anstiege entscheidend sein werden und habe mir bereits vor der Abfahrt ins Stadion eine gute Position gesichert“, erklärte Stadlober. „Das war natürlich ein super Rennen, und ich hatte wieder richtig gutes Material. Oberstdorf liegt und gefällt mir grundsätzlich immer sehr, obwohl das schon ein richtig harter 20 km Wettkampf war.“

Oberstdorf: Platz sechs für Teresa Stadlober

Teresa Stadlober holte bei der Tour de Ski in Oberstdorf ihr bisher bestes Saisonresultat. Nach Platz sieben am Vortag wurde sie am Mittwoch auf der vierten Etappe, einer 20 Kilometer Verfolgung in der freien Technik, nach durchwachsenem Rennverlauf starke Sechste.

Karlsson führt Gesamtwertung souverän an

Karlsson siegte mit 14,1 Sekunden Vorsprung auf die Finnin Krista Pärmäkoski, die drittplatzierte Norwegerin Tiril Udnes Weng lag bereits 1:28,0 Minuten zurück. Karlsson führt nun in der Tour-Gesamtwertung komfortabel 1:28 Minuten vor Weng und weitere drei Sekunden vor deren Landsfrau Anne Kjersti Kalvaa.

Stadlober fehlen bei einem Minus von 3:12 Minuten 19 Sekunden auf die angestrebten Top Ten. Die Steirerin Lisa Unterweger hatte als 50. der Tageswertung eine Verspätung von 8:33,9 Minuten und nimmt auch im Gesamtklassement mit 10:33 Minuten Rückstand Rang 50 ein.

Nun geht es zu den letzten drei Tour-Etappen nach Val di Fiemme, den Auftakt bildet am Freitag ein Sprint. „Jetzt heißt es, sich gut zu erholen und möglichst viele Kräfte zu sparen“, sagte Stadlober. „Den Sprint am Freitag nehme ich klarerweise mit, aber mein nächstes Highlight folgt dann am Samstag, wo ich wieder richtig angreifen möchte.“ Dann steht ein 15-km-Massenstartbewerb in der klassischen Technik auf dem Programm.

Kläbo büßt bei Rekordsieg Vorsprung ein

Der zweifache Tour-Gesamtsieger Kläbo hatte davor seinen Siegeszug fortgesetzt, nach einem finalen Antritt gewann er die Verfolgung 1,8 bzw. 2,1 Sekunden vor seinem Landsmann Sindre Björnestad Skar und dem Italiener Federico Pellegrino. Österreicher waren nicht dabei.

Der Bewerb mutierte rasch zum Massenstartrennen, da Kläbo und sein Landsmann Simen Hegstad Krüger nicht aufs Tempo drückten und das Hauptfeld zum Schluss fast 30 Läufer umfasste. Aus diesem Grund büßte Kläbo in der Tour-Wertung einen großen Teil seines Vorsprungs ein. Er führt nur noch zwölf Sekunden vor Pellegrino und 14 vor dem Norweger Paal Golberg.

Mit 15 Tour-Tagessiegen ist Kläbo nun alleiniger Rekordhalter. Zuvor hatte er diese Statistik zusammen mit seiner Landsfrau Therese Johaug und der Polin Justyna Kowalczyk gemeinsam angeführt. Dem 26-Jährigen fehlt auch nur noch ein Erfolg, um so wie der Russe Sergej Ustjugow 2016/17 fünf Tagessiege bei einer Ausgabe zu feiern.

Weiteres Programm der Tour de Ski

Val di Fiemme (ITA)

Freitag: Klassik-Sprint 1,5 km (Qualifikation 10.00 Uhr, Finalläufe 12.30 Uhr)

Samstag: Klassik-Massenstart 15 km (Frauen 11.45 Uhr, Männer 13.30 Uhr)

Sonntag: Skating-Massenstart-Bergrennen 9 km (Frauen 11.00 Uhr, Männer 12.45 Uhr)