Niederlage besiegelt Österreichs Abstieg bei U20-WM

Österreichs Eishockeynachwuchs hat bei der U20-WM in Kanada auch das zweite Relegationsspiel gegen Lettland verloren, womit der Abstieg besiegelt ist. In Halifax fingen sich die ÖEHV-Junioren am Mittwoch eine 2:4-Niederlage ein. Die Letten, die das erste Duell am Montag mit 5:2 gewonnen hatten, entschieden die „Best of three“-Serie damit vorzeitig mit 2:0 für sich.

Bogdans Hodass (7.), Girts Silkalns (27.) und Dans Locmelis (28.) mit einem Doppelschlag im Mitteldrittel sowie Sandis Vilmanis (45.) brachten die Balten 4:0 in Führung. Für Österreich schrieben Salzburg-Stürmer Luca Auer (56.) und Finn van Ee (58.) vom KAC erst im Finish an.

Eishockey U20-WM: Niederlage gegen Lettland

Die Mannschaft von Trainer Kirk Furey agierte über weite Strecken ebenbürtig und gab auch mehr Schüsse ab als der Gegner, am Ende fielen die Tore aber zu spät. Just vor der Schlusssirene handelten sich die Österreicher ihre einzige Zweiminutenstrafe in der Partie ein.

„Positive Dinge mitnehmen“

„Das Wichtigste ist, dass die Spieler die positiven Dinge mitnehmen von dieser WM“, betonte KAC-Nachwuchscoach Furey. „Die Erfahrungen, die sie gesammelt haben, dass sie daraus lernen, was die Topteams machen, aber auch, was sie selbst gezeigt haben, und dass sie das alles mitnehmen zu ihren Teams.“ Österreichs U20 war 2019 in Minsk in die A-Gruppe aufgestiegen. Im Dezember geht es gegen Dänemark, Frankreich, Ungarn, Kasachstan und Japan um eine Rückkehr dorthin.