Spanisches Sportgericht bestätigt Lewandowski-Sperre

Die Sperre von drei Spielen gegen Weltfußballer Robert Lewandowski vom FC Barcelona ist vom spanischen Sportgerichtshof (TAD) bestätigt worden. Das bestätigte ein Barca-Sprecher am Mittwoch. Kurz vor Silvester war die Sperre gegen Lewandowski vorläufig ausgesetzt worden. Der Pole hatte dadurch am letzten Tag des Vorjahres überraschend doch beim 1:1 im Derby gegen Espanyol spielen können.

Fußballer Robert Lewandowski (Barcelona)
Reuters/Albert Gea

Nun fehlt Lewandowski laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten am Sonntag im Schlagerspiel bei Atletico Madrid. Auch bei den folgenden Partien gegen Getafe und Girona müsse er zuschauen, sofern Barcelona nicht erneut Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegt.

Lewandowski hatte am 8. November in der Partie bei Osasuna in Pamplona die Gelb-Rote Karte gesehen und war für drei Ligaspiele gesperrt worden. Für den Stürmer war es der erste Ausschluss seit 2013. Die relativ harte Strafe ist darauf zurückzuführen, dass der 34-Jährige beim Verlassen des Spielfeldes den Zeigefinger an die Nase legte und anschließend auf den Schiedsrichter zeigte, womit er eine „Missbilligung“ von dessen Entscheidung ausgedrückt habe, wie im Spielprotokoll festgehalten ist.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball