Deutsche Skilegende Rosi Mittermaier 1976
APA/AFP
Chronik

Deutsche Skilegende Mittermaier gestorben

Die deutsche Skilegende Rosi Mittermaier ist tot. Sie starb im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit, wie ihre Familie am Donnerstag mitteilte. Mittermaier war durch den Gewinn von zweimal Gold (Abfahrt, Slalom) und einmal Silber (Riesentorlauf) bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck berühmt geworden.

Mittermaier wurde am 5. August 1950 in München geboren und wuchs auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit am Winkl auf, wo ihre Eltern eine Skischule und eine Gaststätte betrieben. Die Ausnahmesportlerin debütierte in der Saison 1966/67 und ließ mit ihren Erfolgen in Innsbruck ganz Deutschland jubeln.

„In meinem Elternhaus war ein ganzes Zimmer voll mit Post und Paketen. In einem Monat sind 27.000 Briefe gekommen, das hat uns der Postbote erzählt, der ist total narrisch geworden, weil er die ganze Flut rauf auf die Winklmoosalm bringen musste“, erinnerte sich Mittermaier anlässlich ihres 70. Geburtstags. Dennoch trat die von den Fans „Goldrosi“ genannte Sportlerin am Ende dieser Erfolgssaison 25-jährig zurück.

Skilegende Rosi Mittermaier gestorben

Die deutsche Skilegende Rosi Mittermaier ist tot. Sie starb im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit, wie ihre Familie am Donnerstag mitteilte. Mittermaier war durch den Gewinn von zweimal Gold und einmal Silber bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck berühmt geworden.

Später gründete sie mit ihrem Mann Christian Neureuther, der ebenfalls Skirennfahrer war, unter anderem eine Firma, schrieb Bücher und war Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee. Neben ihrem Mann hinterlässt sie ihre beiden Kinder Ameli und Felix Neureuther. Dieser wurde der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Weltcup-Geschichte.

Deutsche Skilegende Rosi Mittermaier und ihr Ehemann Christian Neureuther
Reuters/Ralph Orlowski
Rosi Mittermaier und Christian Neureuther waren ein Traumpaar im deutschen Sport

„Danke für die Begeisterung“

Die deutsche Sportwelt reagierte bestürzt auf die Nachricht vom Tod der beliebten Skiikone. „Das ist eine sehr traurige Nachricht. Danke liebe Rosi Mittermaier für die Begeisterung, die du bei so vielen Menschen ausgelöst hast und für dein Engagement weit über den Sport hinaus! Die Goldmedaillen waren eine der prägendsten Erinnerungen an den Wintersport in meiner Jugend“, schrieb der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Weikert, auf Twitter.

Der gut mit Mittermaiers Familie befreundete ehemalige deutsche Skistar Markus Wasmeier bezeichnete die Verstorbene als „einzigartig“. Sie hinterlasse eine „riesige Lücke“. „Wir haben einen fantastischen Menschen verloren – Rosi hatte ein Herz so groß wie ein Bus, sie war immer für jeden da“, sagte der Doppelolympiasieger von 1994. „So einen Menschen findet man nicht wieder.“