Bayern engagiert niederländischen Teamspieler Blind

Der Wechsel des niederländischen Nationalspielers Daley Blind zu Bayern München ist vollzogen. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstagabend mitteilte, unterschrieb der 32-jährige Defensivspieler einen Vertrag bis zum Saisonende. Blind war zuletzt vereinslos, nachdem sein Vertrag bei Ajax Amsterdam kurz nach Weihnachten aufgelöst worden war.

Blind ist als Ersatz für den Franzosen Lucas Hernandez eingeplant, der wegen eines Kreuzbandrisses bis zum Saisonende ausfällt. „Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird“, sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

December 9, 2022, Doha: Doha, Qatar, 9th December 2022. Daley Blind of Netherlands during the FIFA World Cup 2022 match at Lusail Stadium, Doha. (Credit Image: © David Klein/CSM via ZUMA Press Wire) (Cal Sport Media via AP Images)
AP/CSM/David Klein

Durch die Verpflichtung des 99-fachen Nationalspielers, der für die Niederlande bei der WM 2022 in Katar in allen fünf Partien in der Startelf gestanden war, haben die Münchner auf der linken Seite auch eine erfahrene Alternative zu Alphonso Davies.

„Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen“, sagte Blind. Er wird am Freitag bereits mit ins Trainingslager nach Doha fliegen, nachdem er am Donnerstag den Medizincheck bestanden hat.