Gianluca Vialli gestorben

Der ehemalige italienische Fußballstar Gianluca Vialli ist tot, er erlag mit 58 Jahren einer Krebserkrankung. Vialli spielte in seiner Karriere u. a. für Sampdoria, Juventus und Chelsea. Im italienischen Teamdress kam er auf 59 Spiele und 16 Tore.

Gianluca Vialli
Reuters/Jennifer Lorenzini

2017 war bei Vialli erstmals Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden, im vergangenen Jahr kehrte die Erkrankung zurück. Der frühere Angreifer war zuletzt ab 2019 Delegationsleiter der italienischen Nationalmannschaft und damit auch Assistent von Teamchef Roberto Mancini. Die beiden ehemaligen Teamkollegen hatten Italien 2021 zum Europameistertitel geführt. Mitte Dezember hatte sich Vialli eine Auszeit genommen, um seine Krebserkrankung zu behandeln, der er nun erlag.

„Ich bin zutiefst traurig“, sagte der Chef des italienischen Fußballverbandes (FIGC), Gabriele Gravina, in einer Mitteilung am Freitag. „Ich habe bis zuletzt gehofft, dass er ein weiteres Wunder vollbringen könnte. Doch mich tröstet die Gewissheit, dass das, was er für den italienischen Fußball und das blaue Trikot getan hat, nie vergessen sein wird“, ergänzte der Verbandspräsident. Am kommenden Spieltag hat die FIGC eine Schweigeminute vor allen Spielen der Serie A angeordnet.