Djokovic trifft im Adelaide-Halbfinale auf Medwedew

Das Halbfinale des ATP-Turniers in Adelaide bringt den Schlager Novak Djokovic gegen Daniil Medwedew. Der topgesetzte Djokovic feierte am Freitag im Viertelfinale mit einem 6:3 6:4 gegen den kanadischen Wien-Finalisten Denis Shapovalov (Nr. 7) seinen 100. Karriereerfolg auf australischem Boden.

Medwedew (3) hatte sich davor gegen seinen russischen Landsmann Karen Chatschanow (8) mit 6:3 6:3 durchgesetzt. Im anderen Halbfinale stehen der US-Amerikaner Sebastian Korda und Yoshihito Nishioka aus Japan einander gegenüber.

Djokovic besiegt Shapovalov

Für Djokovic ist es eine besondere Rückkehr nach Australien. Vor einem Jahr hatte die langjährige Nummer eins wegen fehlender Impfung gegen das Coronavirus noch vor dem ersten Spiel bei den Australian Open das Land verlassen müssen. Zuvor war sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt worden. Das Einreiseverbot wurde von den australischen Behörden inzwischen aufgehoben. „Es ist großartig, wieder in Australien zu sein“, hatte der 35-Jährige nach seiner Ankunft in der vergangenen Woche gesagt.

Italien und USA bei United Cup in Führung

Beim United Cup in Sydney liegen die topgesetzten Griechen im Halbfinale gegen Italien unerwartet 0:2 zurück. Nicht der Papierform entsprechend war vor allem die 3:6 7:6 (7/4) 5:7-Niederlage von Maria Sakkari gegen Martina Trevisan. Für den Einzug ins Finale am Sonntag müssen die Griechen nun am Samstag beide weiteren Einzel sowie das Mixed holen. Vor der gleichen Aufgabe stehen die Polen gegen die 2:0 führenden US-Amerikaner. Auch hier überraschte die Niederlage der polnischen Nummer eins bei den Frauen, Iga Swiatek verlor gegen Jessica Pegula glatt mit 2:6 2:6.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere