Skispringen

Pinkelnig im ersten Sapporo-Bewerb Dritte

Eva Pinkelnig, die Siegerin der Silvester-Tour, hat am Samstag beim ersten von zwei Weltcup-Springen in Sapporo den dritten Rang belegt. Es gewann die Deutsche Katharina Althaus, die den dritten Saisonsieg und ihren elften insgesamt im Weltcup feierte, Zweite wurde die Slowenin Ema Klinec.

Pinkelnig fehlten 14,1 Punkte auf ihren fünften Saisonerfolg, die Gesamtführende holte aber im zehnten Bewerb ihren bereits neunten Podestplatz. Die nächste Siegeschance hat sie bereits in der Nacht auf Sonntag. Als zweitbeste Österreicherin verbesserte sich Chiara Kreuzer vom 14. auf den fünften Endrang und holte damit ihr bestes Saisonergebnis. Sara Marita Kramer und Jacqueline Seifriedsberger belegten die Plätze zwölf und 23, Hannah Wiegele war in der Qualifikation ausgeschieden.

„Das ist unglaublich. Ein weiterer Podestplatz. Ich habe den Jetlag doch ein bisschen gemerkt, vor allem gestern. Aber das Team hat mich super eingestellt“, sagte Pinkelnig. „Ich habe nach der Quali noch kleine technische Fehler gefunden und das habe ich heute zweimal gut umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe. Ich bin megahappy.“ In der Weltcup-Gesamtwertung büßte sie nur etwas an Vorsprung auf Althaus ein. Ihr Guthaben auf die Deutsche beträgt noch komfortable 149 Punkte.

Althaus (GER) holt Sieg

Die Deutsche ließ sich in Sapporo auf dem Weg zu ihrem dritten Saisonsieg nicht aufhalten.

Auch Cheftrainer Harald Rodlauer war mit der Vorstellung seiner Springerinnen zufrieden: „Sehr gute Leistung von der Eva. Sie hat wirklich wieder alles abgerufen, was sie momentan draufhat. Man sieht, es läuft bei ihr alles sehr gut, mit Selbstvertrauen. In zehn Weltcups heuer vier Siege und neunmal am Podium, das ist schon beeindruckend. Dazu das beste Saisonergebnis für Chiara als Fünfte. Da bin ich wirklich sehr zufrieden. Der zweite Durchgang war wirklich ein absolut perfekter Sprung von ihr. Ich glaube, sie kommt jetzt immer mehr in Fahrt.“

Samstag-Springen der Damen in Sapporo

Endstand:
1. Katharina Althaus GER 122,0/131,0 263,8
2. Ema Klinec SLO 122,0/129,0 256,3
3. Eva Pinkelnig AUT 122,0/126,5 249,7
4. Silje Opseth NOR 114,0/129,0 244,2
5. Chiara Kreuzer AUT 113,5/129,5 241,7
6. Selina Freitag GER 116,5/125,5 240,9
7. Anna Odine Ström NOR 115,5/129,0 240,5
8. Nika Kriznar SLO 116,0/124,5 137,5
9. Yuka Seto JPN 117,5/126,5 235,7
10. Alexandria Loutitt CAN 113,5/128,5 233,9
12. Marita Kramer AUT 114,5/123,5 230,9
23. Jacqueline Seifriedsberger AUT 117,0/109,5 199,7
In der Qualifikation out: Hannah Wiegele (AUT)