Maximilian Wöber (Leeds United)
IMAGO/Focus Images/Jeremy Landey
Fußball

Wöber setzt Duftmarke bei Debüt

Zwar hat es nicht für einen Sieg gereicht, aber das Debüt von Maximilian Wöber für seinen neuen Club Leeds United darf dennoch als Erfolg verbucht werden. Der ÖFB-Teamspieler kam im FA-Cup bei Cardiff City beim Stand von 0:2 auf das Feld und half mit, dass sein Team noch ein 2:2 und ein Wiederholungsspiel erzwang. Danach gab es Lob von seinem alten und neuen Trainer Jesse Marsch, der 24-Jährige selbst freute sich über den Einstand.

„Max ist für einen jungen Spieler sehr reif und ein Führungsspieler. Er hat nach seiner Einwechslung geholfen, unser Spiel zu beruhigen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um uns zurück in die Partie zu bringen“, erklärte Marsch über seinen neuen Spieler, den er erst vor Kurzem von seinem früheren Club Salzburg loseisen konnte. „Ich denke, Max hat im Mittelfeld einen großen Unterschied gemacht.“

Wöber zeigte sich ebenfalls zufrieden. „Es war eine tolle Erfahrung, ich bin sehr glücklich, dass ich mein Debüt gegeben habe. Es fühlt sich fantastisch an, vor allem weil wir noch das Remis geholt haben und eine Chance auf den Aufstieg haben“, erklärte Wöber, der in der 60. Minute auf das Feld kam, im Mittelfeld seinen auffälligen Beitrag leistete und am Ende laut Opta-Statistik vier Schüsse verzeichnete.

„Tolle Mentalität“

„Es lief nicht gut für uns, aber wir haben es mit toller Mentalität noch geschafft, darauf können wir stolz sein“, erklärte der Linksfuß, den die 6.500 mitgereisten Leeds-Fans beeindruckten. „Es fühlte sich von Beginn an wie ein Heimspiel an, das war absolut verrückt.“

Jaden Philogene-Bidace (24.) und Sheyi Ojo (31.) hatten die Gastgeber in Führung geschossen. Nach der Pause gelang Rodrigo zunächst der Anschlusstreffer (65.), er scheiterte aber bei einem Elfmeter (81.), nachdem Joel Bagan wegen Handspiels die Rote Karte gesehen hatte. Sonny Perkins gelang in der 93. Minute doch noch das 2:2 für Leeds.

Startelf als Ziel

Der 13-fache Teamspieler Wöber war erst am vergangenen Dienstag für kolportierte 20 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen von Salzburg nach England gewechselt. Neben Marsch kennt er auch dessen Assistenten Rene Maric sowie die früheren Salzburger Kollegen Rasmus Kristensen und Brenden Aaronson. „Ich war zuletzt vier Wochen im Urlaub, deswegen muss ich erst einmal zu 100 Prozent fit werden. Es ist mein Ziel, in die Startelf zu kommen, ich will auf meine Minuten kommen und mein Debüt in der Premier League geben.“ Die erste Chance dafür bietet sich am Freitag auswärts bei Aston Villa, Leeds rangiert im englischen Oberhaus derzeit auf Rang 14.