Müller muss EM wegen zerstörter Rodel auslassen

Nach Hannah Prock, die aufgrund eines geprellten Steißbeines fehlt, muss auch Jonas Müller auf einen Start bei der Europameisterschaft am kommenden Wochenende im lettischen Sigulda verzichten. Grund ist ein Totalschaden an seiner Rodel, der am Sonntag bei einem schweren Sturz an gleicher Stelle entstanden ist.

David Gleirscher holt Platz 5 im Einsitzer

Müllers Schlitten schoss bei dem spektakulär aussehenden Sturz aus der Bahn. Dabei brachen Stahlschiene und Kufe in der Mitte auseinander. Der 25-Jährige selbst kam glimpflich davon.

„Auf der einen Seite hatte ich extrem viel Glück, dass mich der Schlitten nicht getroffen hat, auf der anderen Seite ist der Totalschaden schon sehr bitter. Abgesehen von den Materialkosten steckt in so einem Schlitten sehr viel Entwicklung und Arbeitszeit, somit ist der Schaden beträchtlich“, so Müller in einer Aussendung des Österreichischen Rodelverbandes (ÖRV). Wir haben kurz überlegt, das Ersatzmaterial nach Sigulda nachkommen zu lassen und vor Ort rennfertig zu bekommen, haben dann aber beschlossen, dass es sinnvoller ist, wenn ich daheim auf die WM in Oberhof hinarbeite.