Gareth Bale
Reuters/Rebecca Naden
Fußball

Wales-Star Bale zieht Schlussstrich

Wales-Superstar Gareth Bale beendet seine aktive Karriere mit sofortiger Wirkung. Das gab der 33-Jährige am Montag überraschend in sozialen Netzwerken bekannt und veröffentliche dazu zwei Stellungnahmen. „Nach reiflicher und sorgfältiger Überlegung gebe ich hiermit meinen Rückzug vom Club- und internationalen Fußball bekannt“, schrieb Bale, der zuletzt für den Los Angeles FC in der nordamerikanischen MLS auflief.

In seiner Karriere spielte der Waliser, der 53 Treffer in der Premier League und 81 in La Liga erzielte, zunächst in England für den FC Southampton und dann mehrere Jahre für Tottenham Hotspur. 2013 wechselte er für die damalige Rekordsumme von 100 Millionen Euro nach Spanien zum Rekordmeister Real Madrid, mit dem er unzählige Titel gewann, darunter fünfmal die UEFA Champions League. Nach einem kurzen Comeback auf Leihbasis in Tottenham wechselte er zu Los Angeles. Seine Einsatzzeiten waren jedoch wie schon in den Saisonen davor überschaubar

Die walisische Nationalmannschaft hatte Bale im Vorjahr in der ersten Play-off-Runde zur WM im März mit einem Doppelpack zu einem 2:1-Sieg über Österreich und anschließend im Juni zu einem 1:0-Sieg über die Ukraine geschossen. Bei der Endrunde in Katar war für die Waliser in einer Gruppe mit England, den USA und dem Iran dann aber schon in der Vorrunde Endstation. Seinen 111. und damit letzten Auftritt im Teamdress bestritt der walisische Rekordnationalspieler am 29. November in Katar gegen England (0:3).

Wales-Star Bale zieht Schlussstrich

Wales-Superstar Gareth Bale beendet seine aktive Karriere mit sofortiger Wirkung. Das gab der 33-Jährige am Montag überraschend in sozialen Netzwerken bekannt und veröffentliche dazu zwei Stellungnahmen. „Nach reiflicher und sorgfältiger Überlegung gebe ich hiermit meinen Rückzug vom Club- und internationalen Fußball bekannt“, schrieb Bale, der zuletzt für den Los Angeles FC in der nordamerikanischen MLS auflief.

„Mit Abstand die härteste Entscheidung meiner Karriere“

Danach hatte er zunächst angekündigt, dem Team weiter zur Verfügung zu stehen. Die Entscheidung, sich nun doch vom Nationalteam zurückzuziehen, sei „mit Abstand die härteste meiner Karriere“ gewesen, beteuerte er. Das Gefühl, das walisische Trikot anzuziehen, sei mit Worten nicht zu beschreiben. „Meine Reise auf der internationalen Bühne hat nicht nur mein Leben verändert, sondern auch, wer ich bin“, schrieb der 41-fache walisische Rekordtorschütze.

„Das Glück, Waliser zu sein und ausgewählt zu werden, um für Wales zu spielen und Kapitän zu werden“, habe ihm etwas gegeben, was mit nichts zu vergleichen sei. „Danke an jeden von euch, dass ihr mit mir auf dieser Reise unterwegs gewesen seid“, schrieb Bale weiter. „Ich trete zurück, aber nicht weg von dem Team, das in mir lebt und durch meine Adern fließt. Der Drache auf meinem Hemd ist schließlich alles, was ich brauche.“

„Diolch am bopeth“

Erstmals für Wales eingelaufen war Bale als 16-Jähriger. Der walisische Verband erklärte, Bale sei nicht nur der Rekordnationalspieler und der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft, „sondern gilt aufgrund seiner Leistungen für Verein und Land in seiner glanzvollen Karriere auch als der größte Nationalspieler aller Zeiten“. Auf Twitter hieß es dazu auf Walisisch „Diolch am bopeth, Gareth Bale“, zu Deutsch „Danke für alles, Gareth Bale“.

„Eine Legende der Spurs und eine Legende des Fußballs. Herzlichen Glückwunsch zu einer unglaublichen Karriere“, schrieb Tottenhams Heung Min Son, Bales früherer Sturmpartner bei den Spurs, bei Twitter. „Ich wünsche dir viel Glück für dein nächstes Kapitel, mein Freund.“ Der aktuelle Spurs-Kapitän Harry Kane gratulierte über Social Media ebenfalls zu einer tollen Karriere, „es war ein Vergnügen, zusammen gespielt zu haben. Alles Gute für das, was als Nächstes kommt!“

Real Madrid teilte mit: „Gareth Bale war Teil unserer Mannschaft in einer der erfolgreichsten Phasen unserer Geschichte und steht für immer für viele der brillantesten Momente des letzten Jahrzehnts.“ Bale werde immer mit der Geschichte und der Legende Reals verbunden sein.