Kapitän Lloris spielt nicht mehr für Frankreich

Die langjährige französische Nummer eins Hugo Lloris wird nicht mehr für Frankreichs Nationalmannschaft spielen. Der 36-jährige Rekordnationalspieler (145 Länderspiele) erklärte in einem Interview mit der Sportzeitung „L’Equipe“ am Montag seinen Rücktritt vom internationalen Fußball. Bei seinem Verein Tottenham will der Weltmeister von 2018 und Finalist von 2022 aber weitermachen.

Frankreichs Torhüter Hugo Lloris
APA/AFP/Adrian Dennis

„Es kommt eine Zeit, wo du wissen musst, wenn du das Zepter abgibst“, sagte Lloris. Er denke, dass das Nationalteam bereit sei, ohne ihn weiterzugehen. Mit Mike Maignan von Milan – er verpasste die WM verletzt – steht ein möglicher Nachfolger parat. „Ich will am Höhepunkt gehen und nicht auf dem Weg nach unten.“

Lloris stand seit 2008 im Tor von „Les Bleus“, er lief 121-mal als Kapitän der Auswahl ein – ebenfalls eine nationale Bestmarke. Bei EM-Endrunden war er von 2012 bis 2020 dreimal dabei, bei WM-Turnieren von 2010 bis 2022 gleich viermal. Laut Frankreichs Teamchef Didier Deschamps verabschiedet sich mit Lloris „ein großer Diener des französischen Teams. Es war eine Freude und eine Ehre, sein Trainer zu sein.“