Pinkelnig möchte beim Weltcup in Zao nachlegen

Der Weltcup-Tross der Skispringerinnen gastiert in dieser Woche in Zao in Japan. Eva Pinkelnig und Co. bestreiten dort am Freitag (9.00 Uhr) und Sonntag (8.00 Uhr) zwei Einzel-Konkurrenzen sowie am Samstag (9.00 Uhr, jeweils live in ORF1) einen Super-Team-Bewerb.

Eva Pinkelnig jubelt
GEPA/Matic Klansek

Vergangenes Wochenende hatte Pinkelnig in Sapporo ihre Podestplatzserie mit zwei dritten Rängen fortgesetzt. Seit 28. Dezember landete die Vorarlbergerin sechsmal en suite auf dem Stockerl, dreimal sogar ganz oben.

Premiere des Super-Team-Bewerbs

Dass Pinkelnig auch in Zao um den Sieg mitmischen wird, bewies die Weltcup-Führende am Donnerstag als Zweite der Qualifikation knapp hinter Lokalmatadorin Sara Takanashi. Zweitbeste Österreicherin war Sara Marita Kramer an der zehnten Stelle, die voraussichtlich mit Pinkelnig in der Super-Team-Premiere mit drei Durchgängen antreten wird.

Dabei gehen pro Nation zwei Athletinnen an den Start. Die besten zwölf Duos schaffen es in den zweiten Durchgang, anschließend bestreitet die Top Acht das Finale. Die Männer tragen Mitte Februar in Lake Placid erstmals einen Wettkampf in diesem Format aus.

Mehr dazu in Skisprungweltcup 2022/23