Bruno Fernandes jubelt
Reuters/Phil Noble
Fußball

ManUnited dreht Derby gegen City

Manchester United hat am Samstag das Stadtderby gegen City nach Rückstand noch mit 2:1 (0:0) gewonnen und sich auf einen Punkt an den englischen Meister herangeschoben. Die „Citizens“ gingen zwar nach einer Stunde in Führung, doch United drehte die Partie daheim im Finish und blieb auch im neunten Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage. Zuvor hatte ManUnited drei Ligaderbys nacheinander gegen City verloren. Unterdessen kassierte der FC Liverpool eine heftige 0:3-Niederlage bei Brighton & Hove Albion.

Jack Grealish kam im Stadtderby in der 57. Minute ins Spiel und verwertete drei Minuten später eine Hereingabe von Kevin de Bruyne per Kopf (60.) zur Gästeführung. Im Finish erzielte zunächst Bruno Fernandes den umstrittenen Ausgleich (78.), vier Minuten später traf Marcus Rashford (82.) zum Sieg. In der Tabelle führt Arsenal mit einem Spiel weniger fünf Zähler vor City und sechs Punkte vor dem Dritten United.

City hatte im Old Trafford zwar deutlich mehr Ballbesitz, United aber die besseren Chancen. Die beste Gelegenheit zur Führung für den Rekordmeister vergab Rashford, als er nach einer guten halben Stunde City-Torwart Ederson umkurvte, aber zu schwach abschloss. City- Stürmer Erling Haaland blieb im Derby weitestgehend unauffällig.

Bruno Fernandes jubelt
APA/AFP/Oli Scarff
Am Ende setzten sich Fernandes und seine „Red Devils“ gegen Manchester City doch noch durch

Umstrittener Treffer zum Ausgleich

Nach dem 0:1 brachte ein umstrittener Treffer City zu Fall. Casemiro hatte den klar im Abseits stehenden Rashford bedient, der englische Teamspieler jagte auch dem Leder hinterher, überließ den Ball aber im letzten Moment Fernandes. Der Portugiese netzte unhaltbar zum Ausgleich ein. Trotz wütender City-Proteste zählte der Treffer, Referee Stuart Atwell machte passives Abseits geltend – eine äußerst heikle Entscheidung. Und United legte umgehend nach: Nach Vorarbeit von Alejandro Garnacho schoss Rashford die „Red Devils“ zum Sieg.

„Egal, ob Rashford eingegriffen hat oder nicht, er hat unseren Torwart und unsere Innenverteidiger abgelenkt“, schimpfte City-Trainer Josep Guardiola anschließend beim Sender BT Sport. Sein Gegenüber Erik ten Hag äußerte sich diplomatisch. „Ich verstehe die andere Seite“, sagte der United-Coach. „Natürlich ist es ein verwirrender Moment. Aber wenn man den Regeln folgt, und er den Ball nicht berührt hat, dann hat er auch nicht eingegriffen, und es ist ein Tor.“ So sah es auch Fernandes. „Ich weiß nicht, ob einer von uns abseits war“, sagte der Torschütze. „Marcus hat die Verteidiger nicht beeinflusst. So ist es nun mal.“

Liverpool geht in Brighton unter

Unterdessen schlittert Liverpool-Trainer Jürgen Klopp langsam in eine Krise. Bei Brighton & Hove Albion unterlagen die „Reds“ überraschend deutlich mit 0:3 (0:0). Solly March (46./53.) und Danny Wellbeck (81.) trafen für die Gastgeber. Liverpool, das schon das letzte Auswärtsspiel in der Premier League mit 1:3 beim FC Brentford verloren hatte, rutschte nach der hochverdienten, sechsten Saisonniederlage auf den neunten Platz ab und wurde von Brighton überholt.

„Dieselben Spieler haben schon unglaubliche Spiele abgeliefert, aber wenn man nicht organisiert auftritt, kann es so ausschauen“, sagte Klopp über die Vorstellung seiner Elf. Er sei doch beunruhigt, gab der Deutsche zu verstehen. „Wie kann man das nicht sein, nach so einem Spiel?“

Bereits am Freitag ging Maximilian Wöbers Debüt in der Premier League mit einer Niederlage zu Ende. Der ÖFB-Internationale verlor mit Leeds United bei Aston Villa mit 1:2, wobei der Verteidiger in der 66. Minute beim Stand von 0:2 aus der Sicht von Leeds eingewechselt wurde. Sein erstes Pflichtspiel für das Team von Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch hatte Wöber am Sonntag beim 2:2 im FA-Cup gegen Cardiff City absolviert, auch da war er bei 0:2 ins Spiel gekommen.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: