Jaguars mit historischem Comeback im NFL-Play-off

Mit einem der größten Play-off-Comebacks in der Geschichte der National Football League (NFL) haben sich die Jacksonville Jaguars gegen die Los Angeles Chargers durchgesetzt. Nach einem 0:27-Rückstand spät in der ersten Halbzeit drehte der Außenseiter am Samstagabend (Ortszeit) das Duell mit den Kaliforniern noch und gewann am Ende mit 31:30.

Nach Angaben von US-Medien gab es in der Geschichte der NFL-Play-offs erst zwei Spiele mit einem größeren noch aufgeholten Rückstand. Die Entscheidung brachte ein Field Goal bei auslaufender Uhr.

Purdy weiter ungeschlagen

Im zweiten Play-off-Spiel am Samstag führte Quarterback Brock Purdy die San Francisco 49ers nach anfänglichen Schwierigkeiten schließlich zu einem souveränen 41:23-Sieg über die Seattle Seahawks, die zur Pause noch überraschend mit 17:16 geführt hatten.

Purdy, der als letzter Spieler im NFL-Draft 2022 gewählt worden war und deshalb den Spitznamen „Mr. Irrelevant“ trägt, warf drei Touchdowns, lief selbst zu einem vierten und feierte damit seinen sechsten Sieg in Folge, seit er den verletzten Jimmy Garoppolo bei den 49ers als Spielmacher ersetzte.

Vier Touchdowns nach vier Interceptions

Bei Jacksonville war die Freude über den Comeback-Sieg groß. „Du könntest kein verrückteres Drehbuch schreiben. In der Kabine haben wir schon gesagt, das ist ein bisschen wie unsere Saison läuft, wir sind nie ganz raus aus dem Kampf“, sagte Jaguars-Quarterback Trevor Lawrence, der sich in der ersten Hälfte vier Fehlpässe zum Gegner geleistet und dann mit vier Touchdown-Pässen die Aufholjagd ermöglicht hatte.

Trevor Lawrence
Reuters/USA Today Sports/Nathan Ray Seebeck

„Ich hatte Fehlpässe in der ersten Halbzeit, wir haben offensiv nicht gut ausgesehen, aber wir haben einfach weiter aneinander geglaubt“, sagte er bei NBC. „Ein Play-off-Spiel, 27 Punkte hinten, wir sind in diesen Spielen immer angezählt, aber das juckt uns nicht. Wir lieben es.“

„Ich hatte keine große Wahl“

Die Jaguars hatten in den beiden vorausgehenden Spielzeiten mit insgesamt nur vier Siegen jeweils eine so schlechte Bilanz, dass sie im Draft den ersten Pick hatten, der dem schwächsten Team der Vorsaison zusteht. 2021 holten die Jaguars Quarterback Lawrence nach Florida.

„Ich hatte keine große Wahl. Wenn du dich aus diesem Loch befreien willst, musst du viele Punkte machen“, sagte Lawrence über seine vier Fehlpässe. „Ich wollte nicht der Grund sein, dass diese Jungs hier heute verlieren.“ Auf wen die Jaguars in der zweiten Play-off-Runde treffen, entscheidet sich in den weiteren Duellen der Wildcard-Runde.

Mehr dazu in National Football League