Treichl in Altenberg auch im Vierer Weltcup-Fünfter

Markus Treichl hat in Altenberg das beste Weltcup-Wochenende seiner Karriere hinter sich gebracht. Nach Platz fünf am Samstag im Zweier ließ der 29-Jährige am Sonntag auch im Vierer dasselbe Ergebnis folgen. Treichl stellte damit sein bestes Karriereresultat ein, auf den viertplatzierten Vierfacholympiasieger Francesco Friedrich fehlten ihm nur drei Hundertstelsekunden. Den Sieg, seinen zweiten im Weltcup, holte sich der Brite Brad Hall vor drei deutschen Schlitten.

Treichl war mit seinen Kollegen Markus Sammer, Sebastian Mitterer und Kristian Huber nach dem ersten Durchgang auf Rang vier gelegen, musste den im zweiten Lauf entfesselten Friedrich aber noch knapp passieren lassen. Auf Hall fehlten dem Tiroler am Ende 0,55 Sekunden. Österreichs Schlitten zeichnet in dieser Saison Konstanz aus. Treichls bisherige Ergebnisse im Vierer: Fünfter, Sechster, Achter, Sechster und Fünfter.

Im Frauen-Zweier dominierten die Deutschen, die durch Lisa Buckwitz/Kira Lipperheide, Kim Kalicki/Leonie Fiebig und Laura Nolte/Lena Neunecker einen Dreifachsieg feierten. In Altenberg steht kommendes Wochenende eine weitere Weltcup-Station auf dem Programm, bevor in zwei Wochen in St. Moritz die Weltmeisterschaften warten – mit Treichl als Außenseiterkandidat für die vorderen Plätze.

Mehr dazu in Bob- und Skeleton-Weltcup 2022/23