Jubel von FC Barcelonas Pedri im Super Cup gegen Real Madrid
Reuters/Ahmed Yosri
Fußball

Barcelona bezwingt Real im Supercup locker

Der FC Barcelona hat den spanischen Supercup gewonnen. Die Katalanen setzten sich im Finale am Sonntag in Riad in Saudi-Arabien gegen Real Madrid 3:1 (2:0) durch. Der Titelverteidiger aus der Hauptstadt, der auf den an der Wade verletzten David Alaba verzichten musste, war dem Erzrivalen klar unterlegen.

Das 1:0 besorgte Gavi nach Vorarbeit von Robert Lewandowski (34.). Kurz vor der Pause revanchierte sich der spanische Jungstar mit einem optimalen Assist beim Polen. Für den dritten Treffer des La-Liga-Tabellenführers zeichnete Pedri verantwortlich (69.), wieder kam die Vorlage von Gavi. Karim Benzema gelang in der 93. Minute nur noch Ergebniskosmetik. Barca jubelte über den ersten Titel seit dem Cuperfolg 2021 und die erste Trophäe unter Coach Xavi Hernandez.

Zugleich war es für Barcelona der 14. Supercup-Titel, Real Madrid bleibt bei zwölf Erfolgen. Sowohl die beiden Halbfinal-Spiele, in denen sich beide Finalisten erst im Elfmeterschießen durchgesetzt hatten, als auch das Endspiel fanden wie schon 2022 in Saudi-Arabien statt. Zuletzt hatte der FC Barcelona den Supercup 2018 gewonnen.

Jubel von FC Barcelonas Robert Lewandowski im Super Cup gegen Real Madrid
APA/AFP/Giuseppe Cacace
Mit seinem Treffer zum 2:0 stellte Lewandowski die Weichen endgültig auf Sieg

Vorentscheidung durch Lewandowski

Barca-Trainer Xavi hatte schon tags zuvor deutlich gemacht, mit welcher Einstellung seine Spieler auf den Platz gehen würden: „Wir sind hier, um zu gewinnen, wir sind Barca. Wir sind diesem Titel verpflichtet.“ Und so legten sie auch los, die erste Viertelstunde dominierte der Tabellenführer der Primera Division.

Einen Schuss von Lewandowski lenkte Thibaut Courtois noch an den Pfosten. Beim Führungstreffer des überragenden Gavi, dem ein Fehlpass von Antonio Rüdiger vorausgegangen war, hatte der Belgier im Real-Tor keine Chance. Ebenso beim Treffer von Lewandowski kurz vor der Pause. Für den Polen war es das 20. Tor im 22. Pflichtspiel dieser Saison. Marc-Andre ter Stegen im Tor von Barcelona wurde nur selten geprüft, ehe Benzema in der Nachspielzeit doch noch traf.