Herzprobleme: Ex-Fußballer Mwepu auf Weg der Besserung

Dem nach Herzproblemen in ein Krankenhaus in Sambia eingelieferten Ex-Fußballer Enock Mwepu geht es offenbar wieder deutlich besser. „Enock befindet sich unter unserer Aufsicht in diesem Spezialkrankenhaus, und ich kann Ihnen sagen, dass er bester Dinge ist“, sagte der leitende Oberarzt des National Heart Hospital, Chabwela Shumbader, am Montag der dpa. Der 25-Jährige sei auf einem guten Weg Richtung Genesung, fügte der Mediziner hinzu.

 Enock Mwepu (RBS)
GEPA/David Geieregger

Mwepu wird im rund 25 Kilometer östlich der Hauptstadt Lusaka gelegenen Chongwe stationär betreut, der Zugang zu ihm ist stark eingeschränkt. In Medien war von einem Herzinfarkt die Rede, den der Ex-Kicker erlitten haben soll. Sambias Sportminister Elvis Nkandu besuchte Mwepu am Montagnachmittag.

Mwepu musste Karriere beenden

Der frühere Mittelfeldspieler hatte seine Karriere als Profi im vergangenen Oktober beendet. Er musste seine Schuhe an den Nagel hängen, da bei ihm eine erbliche Herzerkrankung festgestellt wurde. Zuletzt spielte Mwepu für Brighton in der englischen Premier League. Der Club hatte den sambischen Teamspieler im Juli 2021 um kolportierte 23 Millionen Euro von Salzburg verpflichtet. Für die „Bullen“ bestritt er insgesamt 119 Spiele und holte dabei vier Meistertitel und drei Cuptrophäen.