Nummer eins Swiatek souverän in Runde drei

Iga Swiatek hat am Mittwoch bei den Australian Open souverän die dritte Runde erreicht. Die als Nummer eins gesetzte Polin besiegte die Kolumbianerin Camila Osorio mit 6:2 6:3. Mit Jessica Pegula und Maria Sakkari gaben sich auch die Nummern drei und sechs des Turniers keine Blöße. Die US-Amerikanerin gewann gegen die Weißrussin Aliaksandra Sasnowitsch 6:2 7:6 (7/5), die Griechin Sakkari gegen die Russin Diana Shnaider 3:6 7:5 6:3.

Tennisspielerin Iga Swiatek
Reuters/USA Today Sports/Mike Frey

Die Tschechin Petra Kvitova schied hingegen aus. Das 5:7 4:6 der zweifachen Wimbledon-Siegerin, als Nummer 15 eingestuft, gegen die Ukrainerin Anhelina Kalinina war lange das letzte Frauen-Ergebnis am dritten Turniertag. Denn auf den Außenplätzen sollte der Spielbetrieb erst nach mehr als sechseinhalb Stunden gegen 17.30 Uhr Ortszeit (7.30 Uhr MEZ) allmählich aufgenommen werden. Regen bei nur rund 16 Grad hatte auf den Freiplätzen keine Matches zugelassen. Einige Erstrundenpartien müssen noch fertiggespielt werden, da das am Vortag wegen Hitze und dann auch wegen Regens nicht möglich gewesen war.

Swiatek-Spiel war „physisch intensiv“

Swiatek war gegen Osorio mit 4:0 vorangelegen, als die Südamerikanerin plötzlich erheblich mehr Druck auf die Titelfavoritin ausübte. „Es war physisch wirklich intensiv“, sagte Swiatek nach dem Aufstieg. „Camila ist nach jedem Ball gelaufen, sie hat mir nicht viele freie Punkte gelassen.“ Tatsächlich in Bedrängnis war Sakkari, gegen die 18-jährige Russin Shnaider kam die Griechin nach Satzrückstand erst nach mehr als zweieinhalb Stunden zum Sieg. „Sie sollte ihr College-Dasein aufgeben und Profi werden“, riet Sakkari ihrer Gegnerin.

Pegula spielte mit einer Nummer drei auf ihrem T-Shirt, um ihre Unterstützung mit Damar Hamlin auszudrücken. Der Football-Spieler der Buffalo Bills hatte am 2. Jänner in einer NFL-Partie einen Herzstillstand erlitten, der Verteidiger ist aber auf dem Weg der Besserung und hat das Krankenhaus vor einer Woche wieder verlassen. Pegulas Eltern Terrence und Kim sind die Besitzer der Buffalo Bills. „Er (Hamlin, Anm.) hat sich erholt, das ist toll zu sehen“, sagte ihre Tochter erfreut.

Mehr dazu in Australian Open