Medien: Gladbach-Torhüter Sommer wechselt zu Bayern

Der Wechsel von Torhüter Yann Sommer zum FC Bayern München soll nach einem langen Poker Medienberichten zufolge perfekt sein. Wie u. a. „Bild“ und „Blick“ am Mittwoch berichteten, haben sich der deutsche Rekordmeister und Borussia Mönchengladbach auf einen Transfer des 34-Jährigen geeinigt. Es stehe nur noch der Medizincheck Sommers aus.

Yann Sommer, 2020
APA/AFP/Uwe Kraft

Als Ersatz für den aufgrund eines Unterschenkelbruchs lange verletzt fehlenden Manuel Neuer soll der Schweizer Nationaltorhüter bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschreiben. Nur mit dem 34-jährigen Sven Ulreich und dem erst 20-jährigen Johannes Schenk wollten die Bayern nicht in die Frühjahrssaison gehen. Offizielle Mitteilungen lagen zunächst nicht vor.

Der Vertrag des Schweizer WM-Torhüters in Gladbach war bis zum 30. Juni dieses Jahres datiert. Die Borussia streicht den Berichten zufolge für Sommer eine üppige Ablösesumme ein, über die es keine offiziellen Angaben gab. Zuletzt war über ein Angebot von acht Millionen Euro plus eineinhalb Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen spekuliert worden. Dieses Geld investiert die Borussia den Berichten zufolge sogleich in Ersatz. Sommers Schweizer Landsmann Jonas Omlin soll von HSC Montpellier kommen.