83 ÖOC-Athleten bei Jugend-Winterspielen am Start

48 Mädchen und 35 Burschen vertreten ab Samstag Österreich bei der 16. Winterausgabe des European Youth Olympic Festivals (EYOF) in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien.

Die 83 rot-weiß-roten Nachwuchsathletinnen und -Athleten im Alter von 14 bis 17 Jahren starten in Italien bis 28. Jänner in 13 von 14 Wintersportdisziplinen. Insgesamt werden rund 2.300 Teilnehmer aus 47 europäischen Nationen erwartet.

Eishockey-Mädchen bei Debüt mit Heimvorteil

Österreichs Eishockey-Mädchen nehmen erstmals an den Europäischen Jugend-Winterspielen teil und haben dabei Heimvorteil. Denn ihr Turnier mit sieben weiteren Teams wird in der Eishalle von Spittal an der Drau in Kärnten ausgetragen.

Im slowenischen Planica fallen die Entscheidungen im Skispringen, zudem werden dort auch die Sprungbewerbe der Nordischen Kombination durchgeführt.

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel betonte die völkerverständigende Kraft des Sports bei den Jugend-Winterspielen. „Dem wird mit der Einbindung von Österreich und Slowenien zusätzlich Rechnung getragen“, so Mennel.