Nadal rechnet mit wochenlanger Pause

Der Weltranglistenzweite Rafael Nadal rechnet nach seiner Verletzung beim Zweitrunden-Aus gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald bei den Australian Open mit einer Ausfallzeit von sechs bis acht Wochen. Das gab der 36-jährige Spanier am Donnerstag in einer Mitteilung in sozialen Netzwerken bekannt.

Die MRT-Untersuchung habe eine Schädigung zweiten Grades am Iliopsoas-Muskel, dem wichtigsten Muskel für die Hüftbeugung in der Leiste, seines linken Beines ergeben. Nun sei die Zeit für „Sportruhe und entzündungshemmende Physiotherapie“ gekommen, schrieb Nadal.

Unmittelbar nach seiner Dreisatzniederlage am Mittwoch gegen McDonald, als er sich bei einem langen Schritt verletzte, hatte Nadal seine Zukunft offengelassen. Es sei „ermüdend und frustrierend“, dass „ein großer Teil“ seiner Karriere daraus bestehe, sich nach Verletzungen zurückzukämpfen. Er müsse eine noch längere Pause wegen der aktuellen Hüftverletzung unbedingt vermeiden, „denn wenn nicht, wird es schwer“, hatte der 22-fache Major-Gewinner gesagt.