Sommer-Wechsel zu den Bayern vollzogen

Der Wechsel von Torhüter Yann Sommer zum deutschen Rekordmeister Bayern München ist perfekt. Sommer erhält laut Mitteilung vom Donnerstag einen Vertrag bis 30. Juni 2025. Für den Wechsel zahlen die Münchner an Borussia Mönchengladbach geschätzte acht Millionen Euro, je nach Erfolg sollen Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro fließen.

„Es ist ein großer Club mit Power, wir haben oft gegeneinander gespielt – ich weiß um die enorme Qualität und Strahlkraft dieses Vereins“, sagte der Schweizer Teamtorhüter. „Es kommen große Aufgaben auf uns zu. Ich freue mich sehr auf den Start mit meinen neuen Kollegen und auf alles, was kommt.“

Vorstandschef Oliver Kahn hob nach dem vollzogenen Wechsel die Bedeutung des neuen Torwarts für die großen Ziele der Bayern hervor. „Er bringt alles mit, um bei uns sofort seinen Teil zum Erfolg beitragen zu können. Wir sind sicher, dass wir mit Yann Sommer unsere Ziele erreichen können“, sagte der frühere Weltklassetorhüter und aktuelle Vorstandschef des FC Bayern München.

„Nach Manuels (Neuer, Anm.) Ausfall mussten wir reagieren. Wir haben für diese Saison große Ziele, die wir erreichen wollen, und haben deshalb Yann Sommer engagiert, den wir für einen der besten europäischen Torhüter halten“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Neuer hatte am 9. Dezember beim Skifahren eine Fraktur des rechten Unterschenkels erlitten und wird in der laufenden Saison nicht mehr eingesetzt werden können. Sein Vertrag ist bis 30. Juni 2024 datiert. Nur mit Sven Ulreich (34) und Johannes Schenk (20) wollten die Bayern nicht in die Rückrunde der Bundesliga starten.