Skifahrer Vincent Wieser
GEPA/Oliver Lerch
Ski alpin

Junior Wieser holt bei WM zweimal Bronze

Einen Tag nach seinem vierten Rang in der Abfahrt ist Vincent Wieser am Freitag bei der Junioren-WM in St. Anton am Arlberg zweimal auf das Stockerl gefahren. Der Steirer holte im Super-G in einer knappen Entscheidung Bronze und gewann wenig später auch in der alpinen Kombination gemeinsam mit Jakob Greber noch einmal Bronze.

Der 20-Jährige hatte das Glück diesmal auf seiner Seite und musste sich nur dem Schweizer Duo Livio Hiltbrand und Lenz Hächler geschlagen geben. Wieser, der sich Hiltbrand am Donnerstag in der Abfahrt im Kampf um Platz drei nur um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben musste, fehlten im Ziel nur 0,11 Sekunden auf die Bestzeit des Schweizers.

„Ich bin megazufrieden mit meiner Fahrt. Zu mir haben so viele Leute gesagt, dass die Hundertstel irgendwann zurückkommen, und anscheinend ist es schneller gegangen als ich gedacht habe. Ich bin jetzt einfach sprachlos“, sagte Wieser nach dem Rennen.

Wieser holt erste Medaille bei Junioren-WM

Bei der Junioren-Skiweltmeisterschaft in St. Anton darf sich das ÖSV-Team über die erste Medaille freuen. Der Steirer Vincent Wieser hat im Super-G Bronze gewonnen. Gold ging an den Schweizer Livio Hiltbrand.

Hiltbrand sicherte sich mit 0,03 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Hächler Gold. Dem viertplatzierten Norweger Simen Sellaeg fehlten wiederum nur 0,02 Sekunden auf Wiesers Zeit. Starker Fünfter in einem ausfallreichen Rennen wurde der Salzburger Noah Geihseder (+0,28).

Bei den Mädchen verhinderte die Italoalbanerin Lara Colturi das Speed-Double der Schweizerin Stefanie Grob. Colturi setzte sich vor der Schweizerin Grob (+0,65) und der Italienerin Alice Calaba (+0,72) durch. Beste ÖSV-Läuferin wurde Valentina Rings Wanner als Zwölfte (+2,58). Magdalena Ranalter (+3,30) landete auf dem 18. Rang. Viktoria Bürgler, in der Abfahrt als Siebente noch beste Österreicherin, schied aus.

Kombi-Siege an Italien und Schweiz

In der alpinen Kombination reichte es für Wieser/Greber zu Rang drei hinter den Italienern Marco Abruzzese/Corrado Barbera und den Deutschen Luis Vogt/Nickco Palamaras. In der Frauen-Kombi landeten die ÖSV-Vertreterinnen Magdalena Ranalter/Natalie Falch an der neunten Stelle, Gold ging an die Schweizerinnen Stefanie Grob/Janine Mächler.

Weiteres Programm der Junioren-WM in St. Anton

  • Samstag: Riesentorlauf Juniorinnen (9.30 und 13.00 Uhr)
  • Sonntag: Riesentorlauf Junioren (9.30 und 13.00 Uhr)
  • Montag: Mixed-Team-Bewerb (16.00 Uhr) in Lech/Zürs
  • Dienstag: Slalom Juniorinnen (9.30 und 13.00 Uhr)
  • Mittwoch: Slalom Junioren (9.30 und 13.00 Uhr)

Alle Bewerbe außer Team werden live in ORF Sport + übertragen.