Die österreichische Skeleton-Fahrerin Janine Flock
IMAGO/Arvid Müller
Skeleton

Flock setzt EM-Erfolgsserie fort

Janine Flock hat ihre Erfolgsserie bei Skeleton-Europameisterschaften fortgesetzt und ihre elfte EM-Medaille in Serie gewonnen. Die 33-jährige Tirolerin holte sich am Freitag auf der anspruchsvollen Bahn in Altenberg Silber. In ihrem erst dritten Rennen nach einem längeren verletzungsbedingten Ausfall musste sich Flock nur der Deutschen Tina Hermann geschlagen geben. Seit Bronze 2013 kehrte sie von einer EM stets mit einer Medaille heim.

Flock hatte erst am 6. Jänner nach viermonatiger Verletzungspause wegen einer Bandscheibenoperation ihr Comeback gegeben und sofort wieder den Anschluss an die Weltspitze geschafft. Beim Rennen in Altenberg, das als Weltcup und Europameisterschaft zählte, lag Flock nach dem ersten Lauf 0,17 Sekunden hinter Hermann und 0,04 hinter der Kanadierin Mirela Rahneva, die nicht für die EM-Wertung zählte.

Im engen zweiten Durchgang waren die Hundertstel auf Flocks Seite. Während Hermann mit 0,62 Sekunden Vorsprung souverän zu Gold fuhr, hielt Flock mit der drittbesten Laufzeit dem Angriff der deutschen Lokalmatadorin Susanne Kreher um 0,01 Sekunden stand, Rahneva lag ein weiteres Hundertstel zurück. „Ich wollte einfach diese Medaille", sagte Flock. „Ich wusste letzte Woche schon, was zu tun ist. Ich hatte nach dem Abschlusstraining ein gutes Gefühl und wusste, wie ich kritische Passagen wie den Kreisel nehmen musste, weil ich meine Linie gefunden hatte. Es war sehr schön, wieder am Podest zu stehen.“

Flock holt elfte Skeleton-EM-Medaille

Die beeindruckende Erfolgsserie von Skeleton-Pilotin Janine Flock bei Europameisterschaften geht weiter. In Altenberg fuhr die Tirolerin zu Silber und holte damit ihre elfte EM-Medaille in Serie.

Elfte EM-Medaille in Folge

Flock hält nun bei drei Europameisterinnentiteln (2014 Königssee, 2016 St. Moritz, 2019 Igls), vier EM-Silbermedaillen (2015 Igls, 2017 Winterberg, 2022 St. Moritz, 2023 Altenberg) und dreimal Bronze (2013 Igls, 2018 Igls, 2020 Sigulda, 2021 Winterberg). Weiter geht es für Flock nächste Woche mit der Weltmeisterschaft in St. Moritz, bei der sie sich gute Chancen auf ihre vierte WM-Medaille erhoffen darf.

Janin Flock, österreichische Skeleton-Fahrerin
IBSF
Einmal mehr hat es Flock bei Europameisterschaften in die Medaillenränge geschafft

Bei den Männern war Alexander Schlintner mit 1,63 Sekunden Rückstand als Weltcup-Zwölfter und EM-Sechster bester Österreicher. „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Event recht zufrieden, auch wenn einige Fehler dabei waren. Platz sechs in der EM-Wertung ist für mich richtig cool“, sagte Schlintner. Florian Auer (+2,02) belegte die Ränge 15. bzw. neun. EM-Gold ging an den Briten Matt Westen vor dem deutschen Olympiasieger und Weltmeister Christopher Grotheer (+0,35) und dessen Landsmann Axel Jungk (+0,38).

Weltcup und EM in Altenberg

Freitag:

Endstand Damen:
1. Tina Hermann GER 1:56,52
2. Janine Flock AUT + 0,62
3. Susanne Kehrer GER 0,63
4. Mirela Rahneva CAN 0,64
5. Kimberley Bos NED 1,29
6. Jane Channell CAN 1,40
Endstand Herren:
1. Matt Weston GBR 1:54,16
2. Christopher Grotheer GER + 0,35
3. Axel Jungk GER 0,38
4. Florian Austin USA 0,70
5. Marcus Wyatt GBR 0,85
6. Chen Wenhao CHN 0,91
12. Alexander Schlintner AUT 1,63
15. Florian Auer AUT 2,02