Norwegen und Deutschland fix im Viertelfinale

Norwegen bleibt bei der Handball-WM weiter ungeschlagen und steht fix im Viertelfinale. Die Skandinavier gewannen am Samstag gegen Asienmeister Katar mit 30:17 (14:9) und weisen in der Gruppe drei nun acht Zähler auf. Die Norweger stehen vorzeitig in der K.-o.-Phase, da auch Deutschland im Abendspiel gegen die Niederlande mit 33:26 (15:12) gewann und ebenfalls das Viertelfinal-Ticket bei der Endrunde in Polen und Schweden löste.

Szene aus dem Match Norwegen gegen Katar
IMAGO/Mateusz Birecki

Am Nachmittag hatte sich Ägypten als vierte Mannschaft nach Rekordchampion Frankreich, Europameister Schweden und Spanien für das Viertelfinale qualifiziert. Der Afrikameister kam gegen Bahrain zu einem 26:22 (13:9) und hat mit 8:0 Punkten einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe vier bereits sicher.

Damit sind noch zwei Viertelfinal-Tickets offen. In Hauptrundengruppe zwei dürfen Portugal (fünf Punkte), Island (vier), Ungarn (vier) und Brasilien (drei) auf Platz zwei hinter dem uneinholbaren Leader Schweden hoffen. In Gruppe vier fällt die Entscheidung im Fernduell zwischen Dänemark (sieben) und Kroatien (fünf).