Rublew nach Fünfsatzkrimi im Viertelfinale

Der russische Tennisspieler Andrej Rublew hat sich bei den Australian Open eine neue Chance erkämpft, seinen persönlichen Viertelfinal-Fluch endlich zu beenden. Der 25-Jährige zog durch ein 6:3 3:6 6:3 4:6 7:6 (11/9) im packenden Achtelfinal-Match gegen den 19-jährigen dänischen Jungstar Holger Rune zum siebenten Mal in die Runde der besten acht Spieler bei einem Grand-Slam-Turnier ein.

Tennisspieler Andrey Rublev (RUS)
APA/AFP/William West

Rune sah fast schon wie der sichere Sieger aus, als er im fünften Satz zum Matchgewinn aufschlug, doch Rublew konnte immer wieder kontern. Rune vergab zudem zwei Matchbälle und führte im entscheidenden Tiebreak mit 5:0. „Das ist keine Achterbahnfahrt. Achterbahnfahren ist leichter“, sagte der sichtlich erschöpfte Sieger hinterher.

Als nächster Gegner wartet auf Rublew der serbische Turnierfavorit Novak Djokovic, der sich mit 6:2 6:1 6:2 gegen den Australier Alex de Minaur durchsetzte. Alle seine bisherigen sechs Viertelfinal-Spiele bei den Major-Events hatte Rublew verloren.