Konrad Laimer (RB Leipzig)
IMAGO/Picture Point LE/Sven Sonntag
Fußball

Bericht: Wechsel von Laimer zu Bayern fix

Konrad Laimer verlässt einem Bericht des „kicker“ zufolge RB Leipzig am Saisonende und wechselt zu Deutschlands Fußballrekordmeister Bayern München. Laut den Angaben vom Dienstag hat der österreichische Nationalspieler seinen Vertrag bereits unterschrieben.

Über die Vertragslänge machte das deutsche Fachmagazin allerdings keine Angaben. Da der Kontrakt des Mittelfeldspielers beim Pokalsieger im Sommer ausläuft, wird keine Ablösesumme fällig.

Eine Einigung zwischen beiden Parteien soll schon länger bestanden haben, seit 1. Jänner durfte Laimer mit anderen Vereinen verhandeln. Der 25-Jährige war 2017 von Red Bull Salzburg nach Leipzig gewechselt und hatte dort bereits unter dem aktuellen Bayern-Coach Julian Nagelsmann trainiert. Auch jetzt soll der Trainer ein Grund für den Schritt des Salzburgers, der sich angebahnt hatte, gewesen sein.

Sabitzer vor Abschied

Die Verpflichtung von Laimer soll demnach auch bedeuten, dass dessen Landsmann Marcel Sabitzer die Münchner nach dieser Spielzeit verlassen muss. Der Steirer ist nach einem starken Saisonstart Ersatz.

Marcel Sabitzer (Bayern München)
IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.
Österreichische Rochade: Wenn Laimer kommt, muss Sabitzer offenbar gehen

Leipzigs neuer Sportchef Max Eberl dementierte vor der Partie bei Schalke, dass der Wechsel von Laimer fest vereinbart sei. „Das kann ich nicht bestätigen“, so Eberl. Er sei mit Laimer und dem Management ständig im Austausch, zuletzt habe dieser ihm versichert, dass noch nichts entschieden sei. „Danach gab es kein weiteres Gespräch.“ Er wolle versuchen, die kleine Chance auf einen Verbleib zu nützen.

Deutsche Bundesliga, 17. Runde

Dienstag, 24. Jänner:
Schalke Leipzig 1:6
Bayern München Köln 1:1
Hoffenheim Stuttgart 2:2
Hertha BSC Wolfsburg 0:5
Mittwoch. 25. Jänner:
Mainz Dortmund 1:2
Leverkusen Bochum 2:0
Freiburg Frankfurt 1:1
Augsburg Mönchengladbach 1:0
Bremen Union Berlin 1:2

Tabelle: