Torschuss von Joshua Kimmich
APA/AFP/Christof Stache
Fußball

Spätes Traumtor rettet Bayern Remis

Ein Traumtor von Joshua Kimmich hat Bayern München vor einem Fehlstart ins Frühjahr bewahrt. Vier Tage nach dem 1:1 in Leipzig rettete der DFB-Teamspieler den Münchnern mit seinem Treffer in der 90. Minute ein 1:1 gegen den 1. FC Köln. Der Tabellenführer liegt damit nur noch vier Punkte vor Leipzig, das bei Schalke einen 6:1-Kantersieg landete. Wolfsburg gewann in Berlin gegen Hertha 5:0, Hoffenheim und Stuttgart trennten sich 2:2.

In München fiel das Tor der Gäste bereits in der vierten Minute, als Ellyes Skhiri den Ball nach einem Corner nur noch aus kurzer Distanz ins Netz befördern musste. Danach präsentierten sich die Bayern zumeist einfallslos, vergaben aber auch gute Chancen – so traf etwa Eric Maxim Choupo-Moting in der 88. Minute nur die Stange. Kurz vor Schluss rettete Kimmich dem Serienmeister noch einen Zähler.

Bei den Bayern waren Marcel Sabitzer und Paul Wanner Ersatz, bei den Kölnern kamen Florian Kainz bis zur 58. und Dejan Ljubicic ab der 46. Minute zum Einsatz. „Es war ein gutes Spiel. Wenn man so viel und intensiv gegen den Ball arbeitet, dann ist es in Umschaltphasen schwer, wenn du einen weiten Weg zum Tor hast. Wir hätten vielleicht die ein oder andere Möglichkeit mehr gehabt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir sind sehr zufrieden“, bilanzierte Kainz.

Jubel der Bayern-Spieler
IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Am Ende durfte die Bayern mit ihren Fans einen Punkt beklatschen

Leipzig fertigt Schalke ab

Wenige Stunden zuvor hatte Leipzig auswärts gegen Schlusslicht Schalke über ein Schützenfest gejubelt und ist damit schon seit 15 Bewerbspartien ohne Niederlage. Xaver Schlager spielte bei den Gästen bis zur 85., sein Landsmann Konrad Laimer bis zur 77. Minute. Bei Schalke saß Leo Greiml auf der Ersatzbank.

Nach Toren von Andre Silva (7., 44.), Benjamin Henrichs (15.) und Timo Werner (45.+2) war das Match schon zur Pause entschieden. Soichiro Kozuki gelang das Ehrentor für die Hausherren (56.), ehe Leipzig dank Dani Olmo (83.) und Yussuf Poulsen (89.) noch zweimal zuschlug.

Nächster Kantersieg für Wolfsburg

Die Wolfsburger schafften drei Tage nach dem 6:0 gegen Freiburg den nächsten Kantersieg. Tore von Mattias Svanberg (4.), Maximilian Arnold (31./Elfmeter), Jonas Wind (34.), Ridle Baku (72.) und Omar Marmoush (86.) bescherten dem VfL ein 5:0 bei der Hertha. Patrick Wimmer lieferte per Freistoßflanke die Vorlage zum ersten Treffer und wurde in der 70. Minute ausgetauscht.

Sein Landsmann Christoph Baumgartner spielte bei Hoffenheims Heimremis gegen den VfB Stuttgart durch. Andrej Kramaric brachte die TSG in der elften Minute in Führung und sorgte in der 94. Minute für den Endstand. Dazwischen scorten Serhou Guirassy (45.+5) und Wataru Endo (77.) für die Stuttgarter.

Deutsche Bundesliga, 17. Runde

Dienstag:

Bayern – Köln 1:1 (0:1)

Tore: Kimmich (90.) bzw. Skhiri (4.)

Bayern: Sabitzer und Wanner auf der Bank
Köln: Kainz bis zur 58. Minute, Ljubicic ab der 46. Minute

Schalke – Leipzig 1:6 (0:4)

Tore: Kozuki (65.) bzw. Silva (7., 44.), Henrichs (15.), Werner (45.+2), Olmo (83.), Poulsen (89.)

Schalke: Greiml auf der Bank
Leipzig: Laimer bis 77., Schlager bis 85.

Hertha BSC – Wolfsburg 0:5 (0:3)

Tore: Svanberg (4.), Arnold (31./Elfmeter), Wind (34.), Baku (72.), Marmoush (86.)

Wolfsburg: Wimmer bis zur 70. Minute, Pervan auf der Bank

Hoffenheim – Stuttgart 2:2 (1:1)

Tore: Kramaric (11., 94.) bzw. Guirassy (45.+5), Endo (72.)

Gelb-Rote Karte: Ahamada (78./Stuttgart)

Hoffenheim: Baumgartner spielte durch

Mittwoch:

Mainz – Dortmund 18.30 Uhr

Leverkusen – Bochum 20.30 Uhr

Freiburg – Frankfurt 20.30 Uhr

Augsburg – Mönchengladbach 20.30 Uhr

Bremen – Union Berlin 20.30 Uhr

Deutsche Bundesliga, 17. Runde

Dienstag, 24. Jänner:
Schalke Leipzig 1:6
Bayern München Köln 1:1
Hoffenheim Stuttgart 2:2
Hertha BSC Wolfsburg 0:5
Mittwoch. 25. Jänner:
Mainz Dortmund 1:2
Leverkusen Bochum 2:0
Freiburg Frankfurt 1:1
Augsburg Mönchengladbach 1:0
Bremen Union Berlin 1:2

Tabelle: