Selenskyj gegen russische Sportler in Paris 2024

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich erneut gegen eine Teilnahme russischer Sportlerinnen und Sportler bei Olympia 2024 in Paris ausgesprochen. Das berichtete Selenskyj nach einer Telefonkonferenz mit seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron am Dienstag. „Wir haben über diplomatische Schritte zur Beendigung des Krieges gesprochen“, twitterte Selenskyj. „Und ich habe betont, dass Athleten aus der Russischen Föderation keinen Platz bei Paris 2024 haben sollten.“

Selenskyj hatte bereits Mitte Dezember nach einem Gespräch mit Thomas Bach, Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), einen dauerhaften Ausschluss Russlands von internationalen Sportereignissen gefordert. Ein Olympiagipfel am 9. Dezember hatte den Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus die Tür zur Rückkehr in internationale Sportwettkämpfe trotz des russischen Angriffskrieges in der Ukraine geöffnet.

Die Gipfelteilnehmer hatten einstimmig dafür votiert, einen Antrag des Asiatischen Dachverbandes (OCA) zu prüfen, der Sportlerinnen und Sportlern der beiden Länder eine Teilnahme an seinen Wettbewerben unter neutraler Flagge und ohne Abspielen der Hymnen ermöglichen will. Bedingung ist laut IOC, dass diese Athleten die olympische Charta und die bestehenden Sanktionen wegen des Krieges in der Ukraine respektieren.