Noel gewinnt Schladming-Slalom

Der Sieger im Schladming-Slalom 2023 heißt Clement Noel. Der 25-jährige Franzose fuhr am Dienstag im zweiten Durchgang noch vom siebenten Platz zu seinem ersten Triumph im Nightrace. Seinen insgesamt zehnten Weltcup-Sieg holte Noel mit einem Vorsprung von 0,07 Sekunden auf den Schweizer Ramon Zenhäusern. Rang drei ging an den Norweger Lucas Braathen (+0,38).

Bester Österreicher wurde Manuel Feller. Der 30-jährige Tiroler fiel in der Entscheidung nach einem fehlerhaften Steilhang vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Das Podest verpasste er um 0,07 Sekunden. Henrik Kristoffersen war der fünfte Sieg in Schladming nicht vergönnt. Der zur Halbzeit führende Norweger rutschte auf Platz elf (1,33) ab.

Kristoffersen lag damit auch noch hinter Fabio Gstrein, der sich im zweiten Lauf vom 16. auf den neunten Rang (1,19) verbesserte. Für die restlichen Österreicher verlief die Entscheidung nicht nach Wunsch. Johannes Strolz verlor nach fehlerhafter Fahrt sieben Plätze und wurde 16. (2,59). Marco Schwarz wurde nach einem kapitalen Fehler nur 25. (7,13). Adrian Pertl schied aus.

Mehr dazu in sport.ORF.at/skialpin