Kraft führt 13-köpfiges Aufgebot für Kulm an

Angeführt von Weltrekordhalter Stefan Kraft hat der ÖSV insgesamt 13 Athleten für den Skiflug-Weltcup auf dem Kulm nominiert.

Im steirischen Bad Mitterndorf wird neben den sieben Weltcup-Startern um Kraft, Manuel Fettner, Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl, Clemens Aigner und Clemens Leitner auch eine Nationale Gruppe in der Qualifikation am Freitag (13.00 Uhr) an den Start gehen. Am Samstag und Sonntag (jeweils 14.15 Uhr, live in ORF1) stehen zwei Wettkämpfe auf dem Programm.

Skisprungschanze am Kulm
GEPA/Hans Oberlaender

In der Nationalen Gruppe sind derzeit Philipp Aschenwald, Francisco Mörth, Markus Müller, Stefan Rainer, Maximilian Steiner und Ulrich Wohlgenannt. „Ich bin schon auf die Springer der Nationalen Gruppe gespannt, die bei dieser Gelegenheit sicher ins Rampenlicht fliegen wollen“, sagte ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl.

Geiger muss passen

Nicht auf dem Kulm dabei sein wird der deutsche Hoffnungsträger Karl Geiger, der zuletzt im Weltcup nach seiner Form suchte. Er werde eine Wettkampfpause einlegen und auf einer kleinen Schanze ein Sprungtraining einlegen, sagte sein Tiroler Coach Stefan Horngacher.