Dänemark und Frankreich erreichen Halbfinale

Dänemark, Olympiasieger Frankreich, Spanien und Schweden haben bei der Handball-WM in Polen und Schweden das Halbfinale erreicht. Dänemark qualifizierte sich am Mittwoch durch ein 40:23 (21:12) gegen Ungarn souverän für das Halbfinale und darf weiter vom dritten Titel nach 2019 und 2021 träumen.

Gegner dort ist Spanien, das Norwegen in zweimaliger Verlängerung 35:34 niederrang. Im zweiten Halbfinale stehen sich Olympiasieger Frankreich und Gastgeber Schweden gegenüber. Die Franzosen besiegten Deutschland mit 35:28, Schweden setzte sich gegen Ägypten mit 26:22 durch.

Jubel der dänischen Handballer nach dem WM-Viertelfinale gegen Ungarn
APA/AFP/Jonathan Nackstrand

Vor allem Titelverteidiger Dänemark demonstrierte in einer einseitigen Partie in Stockholm seine Klasse und untermauerte eindrucksvoll seine Ambitionen auf den erneuten Titelgewinn. Bester Werfer für das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen war Mathias Gidsel mit neun Toren.