Tsitsipas holt sich Platz im Finale

Stefanos Tsitsipas hat das Finale der Australian Open in Melbourne erreicht. Der Grieche bezwang in seinem Halbfinal-Match am Freitag den Russen Karen Chatschanow mit 7:6 (7/2) 6:4 6:7 (6/8) 6:3 und steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Major-Finale.

Dort trifft der French-Open-Finalist von 2021 am Sonntag auf den Sieger des zweiten Halbfinales zwischen Turnierfavorit Novak Djokovic aus Serbien und dem US-Amerikaner Tommy Paul, die einander im Anschluss in der Rod Laver Arena gegenüberstehen.

„Ich bin extrem glücklich, im Finale zu sein. Schauen wir einmal, was dabei herauskommt“, sagte Tsitsipas, der im Falle eines Turniersieges auch den verletzt abwesenden Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste ablösen würde, im Interview auf dem Platz. „Ich mag diese Zahl“, fügte Tsitsipas mit einem Lächeln hinzu.

Er ist mit 24 Jahren und 170 Tagen der jüngste männliche Finalist bei den Australian Open seit zwölf Jahren. Der Olympiazweite Chatschanow verpasste dagegen sein erstes Finale bei einem Grand-Slam-Turnier.

Halbfinale:
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) Karen Chatschanow (RUS/18) 7:6 (7/2) 6:4 6:7 (6/8) 6:3
Novak Djokovic (SRB/4) Tommy Paul (USA) 7:5 6:1 6:2