Jonas Mueller (AUT, Oesterreich)
IMAGO/foto2press/Steffen Proessdorf
Rodel-WM

Drei Medaillen für Österreich zum Start

Österreichs Rodler und Rodlerinnen sind am Freitag erfolgreich in die Weltmeisterschaften in Oberhof gestartet. Nach dem enttäuschenden Abschneiden zuletzt bei der EM mit drei vierten Plätzen holte am Freitag in den Sprintbewerben Jonas Müller im Einsitzer der Herren ebenso Silber wie Selina Egle und Lara Michaela Kipp im Doppelsitzer der Damen. Dazu kam Bronze bei den Doppelsitzer-Herren durch Yannick Müller und Armin Frauscher.

Nur im Damen-Einsitzer ging das Team des Österreichischen Rodelverbands (ÖRV) leer aus: Madeleine Egle und Lisa Schulte teilten sich hinter vier Deutschen den fünften Rang. Auch in den anderen drei Bewerben ging Gold jeweils an das Gastgeberland.

Egle/Kipp mussten sich nur Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal geschlagen geben, auf Gold fehlten nur 0,016 Sekunden. Im Einsitzer verpasste Müller, der Sprint-Weltmeister von 2019, um 0,073 Sekunden Gold, das Felix Loch einfuhr. Für Loch war es schon der insgesamt 14. WM-Titel. Titelverteidiger David Gleirscher wurde Vierter, sein Bruder Nico Sechster. Müller/Frauscher wiesen 0,069 Sekunden Rückstand auf Toni Eggert/Sascha Benecken auf. Dazwischen schoben sich deren Landsleute Tobias Wendl/Tobias Arlt.

Drei Medaillen für Rodler

Österreichs Rodler sorgen bei der WM in Oberhof für einen Auftakt nach Maß. In den Sprint-Bewerben am Freitag rasen sie sowohl im Einzel als auch im Doppelsitzer zu gleich drei Podestplätzen und machen damit Lust auf mehr.

Große Freude im ÖRV-Lager

Jonas Müller war glücklich über seine Silbermedaille: „Ich freue mich riesig, es ist so cool, unter der Fahrt hört man die Zuschauer schreien, es ist ein gewaltiges Gefühl. Die ganze Woche war schon richtig gut, jetzt mit dem ersten Rennen so die WM anzufangen ist gewaltig. Jetzt freue ich mich auf den freien Tag und dann auf das Rennen am Sonntag, ich werde wieder voll angreifen“, sagte er.

Auch Selina Egle trauerte dem knapp verpassten Gold nicht nach: „Es ist ein gewaltiges Gefühl, dass es hinten raus so eng geworden ist, macht es umso spannender und umso cooler. Nach dem Training, wo wir in den Kurven zehn und elf Probleme hatten, und dem Qualilauf, der auch nicht nach Wunsch verlaufen ist, sind wir mit der Silbermedaille mehr als zufrieden.“

Und auch Frauscher war mit Bronze sehr zufrieden: „Die Medaille hat für uns eine sehr große Bedeutung. Die Woche war nicht einfach, wir haben hart arbeiten müssen, noch einmal ein großes Dankeschön an Peter Penz, der unermüdlich im Schlittenraum getüftelt hat. Wenn man dann zusammen die Leistung abgerufen hat und zu zweit am Podest steht, dann ist das schon sehr cool.“

Am Samstag stehen die Herren- und Damen-Doppelsitzer sowie der Damen-Einsitzer in den olympischen Disziplinen auf dem Programm, am Sonntag folgen der Herren-Einsitzer sowie die Team-Staffel.

Rodel-WM in Oberhof

Herren-Einsitzer Sprint:
1. Felix Loch GER 33,544
2. Jonas Müller AUT + 0,073
3. Max Langenhan GER 0,122
4. David Gleirscher AUT 0,195
5. Kristers Aparjods LAT 0,200
6. Nico Gleirscher AUT 0,213
8. Wolfgang Kindl AUT 0,267
Damen-Einsitzer Sprint:
1. Dajana Eitberger GER 26,204
2. Julia Taubitz GER + 0,001
3. Anna Berreiter GER 0,028
4. Merle Fräbel GER 0,044
5. Madeleine Egle AUT 0,098
. Lisa Schulte AUT 0,098
Nicht am Start: Hannah Prock (nicht regelkonforme Rodel)
Damen-Doppelsitzer Sprint:
1. Jessica Degenhardt / Cheyenne Rosenthal GER 31,205
2. Selina Egle / Lara Michaela Kipp AUT + 0,016
3. Andrea Vötter / Marion Oberhofer ITA 0,023
4. Nadia Falkensteiner / Annalena Huber ITA 0,273
5. Anda Upite / Sanija Ozolina LAT 0,297
6. Chevonne Forgan / Sophia Kirkby USA 0,317
12. Lisa Zimmermann / Dorothea Schwarz AUT 0,563
Herren-Doppelsitzer Sprint:
1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 26,248
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,036
3. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,069
4. Martins Bots / Roberts Plume LAT 0,123
5. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA 0,173
6. Hannes Orlamünder / Paul Gubitz GER 0,209
7. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,214
15. Juri Gatt / Riccardo Schöpf AUT 29,710