Manchester City’s Nathan Ake jubelt
Reuters/Molly Darlington
Fußball

ManCity bezwingt Arsenal im FA-Cup

Meister Manchester City hat Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal aus dem FA-Cup geworfen. Die Starauswahl von Josep Guardiola um den Norweger Erling Haaland gewann das Viertrundenspiel im englischen Cup am Freitagabend mit 1:0 (1:0). Der niederländische Nationalspieler Nathan Ake (65. Minute) erzielte den entscheidenden Treffer, nachdem der Argentinier Julian Alvarez kurz zuvor schon den Pfosten getroffen hatte.

In der Premier League liegt das Londoner Team von Trainer Mikel Arteta, den mit Guardiola eine Freundschaft verbindet, bei einem Spiel weniger fünf Punkte vor Manchester City. Am 15. Februar treffen beide Clubs in der Liga aufeinander.

In der Anfangsphase in Manchester spielten beide Spitzenteams auf Augenhöhe, die Gäste hatten aber die besseren Chancen. City-Goalie Stefan Ortega, der im Pokal eine Bewährungschance bekam, wurde von Takehiro Tomiyasu (5.) und Leandro Trossard (21.) zu Paraden gezwungen. Die „Citizens“ spielten zunächst etwas weniger zielstrebig – eine Topchance vergab Kevin De Bruyne, der den Ball knapp am Tor vorbei schlenzte (25.).

Jubel von Rodri, Nathan Ake und Jack Grealish (alle Man City)
Reuters/Molly Darlington
In der 65. Minute erzielte Nathan Ake den entscheidenden Treffer

In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich Manchester die Führung, das Guardiola-Team war zwischenzeitlich überlegen. Ake war nach Vorlage von Jack Grealish zur Stelle, der den abgeprallten Ball nach Alvarez-Versuch weiterleitete. Arsenal erhöhte in der Schlussphase den Druck, doch City verteidigte geschickt. Das Achtelfinale im FA-Cup beginnt am 1. März.