Ski alpin

Shiffrin verpasst Stenmarks Rekord

Mikaela Shiffrin muss noch auf ihren 86. Weltcup-Sieg – und damit auf die Egalisierung der Bestmarke der schwedischen Skilegende Ingemar Stenmark – warten. Die US-Amerikanerin belegte am Sonntag beim zweiten Damen-Slalom in Spindleruv Mlyn mit sechs Hundertstelsekunden Rückstand auf die Deutsche Lena Dürr den zweiten Platz. Das reichte aber für einen anderen Rekord. Dritte wurde die Kroatin Zrinka Ljutic (+0,49 Sek.).

Shiffrin sicherte sich an dem Ort, wo sie am 11. März 2011 ihr erstes Weltcup-Rennen bestritten hatte, vorzeitig den Sieg im Disziplinenweltcup. Für die 27-Jährige ist es bereits die siebente kleine Kristallkugel im Slalom – und damit eine neue Bestmarke. Bisher musste sie sich diesen Rekord mit der Schweizerin Vreni Schneider teilen, die den Disziplinenweltcup sechsmal gewonnen hatte.

Die US-Amerikanerin hat nun 785 Punkte im Disziplinenweltcup auf dem Konto. Ihre Verfolgerinnen, die Slowakin Petra Vlhova und die Schweizerin Wendy Holdener (jeweils 530 Punkte), können Shiffrin bei noch zwei ausstehenden Slaloms in Aare und Soldeu nicht mehr einholen. Vlhova (+2,24 Sek.) belegte am Sonntag nur den 13. Platz, Holdener konnte sich nach einem Fast-Ausfall nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren.

Shiffrin verpasst Stenmarks Rekord

Beim Slalom in Spindleruv Mlyn hat Mikaela Shiffrin den Stenmark-Rekord von 86 Weltcup-Siegen verpasst. Mit Platz zwei hinter der Deutschen Lena Dürr sicherte sich die US-Amerikanerin aber die kleine Kristallkugel.

Dürr feiert zweiten Weltcup-Sieg

Dürr durfte sich über ihren zweiten Weltcup-Sieg nach ihrem Triumph beim Parallelevent 2013 in Moskau freuen: „Es waren lange zehn Jahre, wir haben aber nie aufgegeben und immer gekämpft“, sagte die Deutsche im ORF-Interview. „In letzter Zeit sind wir immer näher herangerückt, dass es aber heute so klappt, ist unglaublich.“ Die 31-Jährige war überrascht, dass Shiffrin „unten noch so viel verloren hat. Wie die anderen fahren, kann ich aber eh nicht beeinflussen, ich muss schauen, dass ich mein bestes Skifahren auspacke.“

Dürr stiehlt Shiffrin die Show

Lena Dürr stahl mit ihrem zweiten Weltcup-Sieg Mikaela Shiffrin die Show.

Shiffrin nahm den verpassten Stenmark-Rekord locker. „Ich will jedes Rennen genießen, und wenn andere schneller sind, kann ich auch davon etwas lernen“, meinte die US-Amerikanerin, die nach dem ersten Durchgang noch 0,67 Sekunden Vorsprung auf Dürr hatte. „Ich habe natürlich gewusst, dass ich den großen Vorsprung noch verlieren kann, wenn ich nicht voll riskiere. Ich bin schon großartige Rennen gefahren und auch schon schwierigere. Ich will jedes Rennen genießen.“

1. Lena Dürr (GER)
2. Mikaela Shiffrin (USA)
3. Zrinka Ljutic (CRO)

Gritsch katapultiert sich auf Platz sechs

Beste Österreicherin in Spindleruv Mlyn war wie am Vortag Franziska Gritsch (+1,55 Sek.). Die Tirolerin katapultierte sich in der Entscheidung mit Laufbestzeit vom 20. auf den sechsten Platz nach vorne. Katharina Huber (+2,15 Sek.) verbesserte sich vom 13. auf den elften Rang. Während auch Katharina Truppe (+2,41 Sek.) acht Plätze gut machte und 15. wurde, fiel Katharina Liensberger (+2,81 Sek.) vom 22. auf den 26. Rang zurück. Marie-Therese Sporer war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.

Gritsch gelang immerhin in der Entscheidung eine Topzeit. „Ich bin froh, dass wieder einmal der Einser aufgeleuchtet ist. Ich war zwischen den Durchgängen ziemlich angefressen und kurz einmal emotional. Ich habe mir gedacht, dass ich das ändern muss. Gott sei Dank ist es mir aufgegangen“, sagte die 25-Jährige. „Jetzt geht es einmal heim, und dann schauen wir, was wir noch bis zur WM machen. Ich werde sicher schauen, dass ich drauf bleibe.“

Bestes Saisonergebnis für Huber

Huber holte mit dem zwölften Platz ihr bestes Saisonergebnis, am 10. Jänner in Flachau war sie 16. geworden. Ob das der 27-Jährigen für ein WM-Ticket reicht, wollte sie nicht beurteilen. „Ich stelle nicht auf, das machen die Trainer. Ich habe mich heute auf meine Sachen konzentriert“, meinte Huber.

„Das war gestern schon ein Schritt in die richtige Richtung, heute habe ich noch etwas drauflegen können, das tut auf alle Fälle gut. Meine Formkurve spricht für mich“, so die 27-Jährige. Auch die Stimmung im Team sei gut: „Wir Dirndeln halten zusammen und funken auch hinauf, wie zu fahren ist. Das pusht schon.“

Bestenliste Weltcup-Siege

1. Mikaela Shiffrin * USA 90
2. Ingemar Stenmark SWE 86
3. Lindsey Vonn USA 82
4. Marcel Hirscher AUT 67
5. Annemarie Moser-Pröll AUT 62
6. Vreni Schneider SUI 55
7. Hermann Maier AUT 54
8. Alberto Tomba ITA 50
9. Renate Götschl AUT 46
. Marc Girardelli LUX 46
11. Anja Pärson SWE 42
12. Pirmin Zurbriggen SUI 40
13. Marlies Schild AUT 37
14. Benjamin Raich AUT 36
. Aksel Lund Svindal NOR 36
. Katja Seizinger GER 36
* aktiv