Der österreichische Rodler Jonas Müller
APA/dpa/Martin Schutt
Rodeln

Müller und Gleirscher holen Gold und Bronze

Österreichs Herren haben am letzten Tag der Rodel-WM in Oberhof im Einsitzer Gold und Bronze geholt. Jonas Müller verteidigte am Sonntag seine Halbzeitführung erfolgreich und setzte sich mit 0,104 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen Max Langenhan durch. Rang drei ging an David Gleirscher (+0,121). In der Team-Staffel holten Madeleine Egle, Jonas Müller und Yannick Müller/Armin Frauscher zum Abschluss Silber hinter Deutschland.

„Es ist einfach megageil. Vor so vielen Zuschauern, das macht einfach brutal viel Spaß“, freute sich der frischgebackene Weltmeister Müller im ORF-Interview. „Dass es für ganz vorne gereicht hat, hat mich überrascht. Ich habe kurz geschwitzt, aber es ist sich ausgegangen.“ Für den 25-jährigen Vorarlberger ist es die zweite WM-Goldene nach jener im Sprint-Bewerb 2019. In Oberhof hatte er bereits die Silbermedaille im Sprint geholt.

Der Vorarlberger legte zwei Laufbestzeiten in den Eiskanal und fuhr den WM-Titel souverän heim. Die Freude bei Müller fiel umso größer aus, als er in Sigulda am 8. Jänner beim Weltcup schwer gestürzt war. Körperlich musste Müller dabei zwar kaum Blessuren hinnehmen, das Arbeitsgerät aber erlitt einen Totalschaden. Er musste eine Weltcup- bzw. EM-Pause einlegen, ehe nun die triumphale Rückkehr folgte.

Müller und Gleirscher holen Gold und Bronze

Österreichs Herren haben am letzten Tag der Rodel-WM in Oberhof im Einsitzer Gold und Bronze geholt. Jonas Müller verteidigte am Sonntag seine Halbzeitführung erfolgreich und setzte sich mit 0,104 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen Max Langenhan durch. Rang drei ging an David Gleirscher (+0,121).

Überglücklich war auch David Gleirscher, der zwar in der Entscheidung noch einen Platz einbüßte, aber bei der Zieldurchfahrt nur erleichtert war. „Wenn der Einser oder Zweier aufleuchtet, weißt du, es ist eine Medaille“, sagte der Olympiasieger von 2018. „Wenn man den Lauf im Hinterkopf hat, weiß man aber, dass der Max (Langenhan, Anm.) in Reichweite gewesen wäre. Deshalb war kurz ein Ärger da, ich freue mich aber mega über die Medaille.“

Müller fünfter ÖRV-Weltmeister im Einsitzer

Mit Wolfgang Kindl (6./+0,429) und Nico Gleirscher (10./+0,587) schafften in Oberhof noch zwei weitere Österreicher den Sprung in die Top Ten. Nach Kindl (2017), Markus Prock (1996, 1987), Josef Feistmantl (1969) und Herbert Thaler (1959) ist Müller der fünfte Österreicher, der über Gold in der olympischen Disziplin jubeln darf. Insgesamt durfte der Österreichische Rodelverband (ÖRV) bei den Titelkämpfen in Deutschland damit über acht Medaillen jubeln.

Rodel-WM in Oberhof

Sonntag:

Herren-Einsitzer:
1. Jonas Müller AUT 1:25,478
2. Max Langenhan GER + 0,104
3. David Gleirscher AUT 0,121
4. Felix Loch GER 0,145
5. Kristers Aparjods LAT 0,294
6. Wolfgang Kindl AUT 0,429
10. Nico Gleirscher AUT 0,587
Teamstaffel:
1. Deutschland Berreiter, Langenhan, Eggert/Benecken 2:22,266
2. Österreich M.Egle, J.Müller, Y.Müller/Frauscher + 0,023
3. Lettland Aparjode, Aparjods, Bots/Plume 0,400
4. Italien 0,735
5. USA 0,963
6. Polen 2,297

Samstag:

Damen-Doppelsitzer:
1. Jessica Degenhardt / Cheyenne Rosenthal GER 1:17,619
2. Selina Egle / Lara Michaela Kipp AUT + 0,126
3. Andrea Vötter / Marion Oberhofer ITA 0,187
4. Anda Upite / Sanija Ozolina LAT 0,554
5. Nadia Falkensteiner / Annalena Huber ITA 0,812
6. Chevonne Forgan / Sophia Kirkby USA 0,853
7. Lisa Zimmermann / Dorothea Schwarz AUT 0,905
Herren-Doppelsitzer:
1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 1:23,517
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,171
3. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,192
4. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,390
5. Martins Bots / Roberts Plume LAT 0,485
6. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA 0,573
8. Juri Gatt / Riccardo Schöpf AUT 0,760
Damen-Einsitzer:
1. Anna Berreiter GER 1:23,991
2. Julia Taubitz GER + 0,058
3. Dajana Eitberger GER 0,116
4. Madeleine Egle AUT 0,177
5. Merle Fräbel GER 0,212
6. Lisa Schulte AUT 0,381
9. Hannah Prock AUT 0,672

Freitag:

Herren-Einsitzer Sprint:
1. Felix Loch GER 33,544
2. Jonas Müller AUT + 0,073
3. Max Langenhan GER 0,122
4. David Gleirscher AUT 0,195
5. Kristers Aparjods LAT 0,200
6. Nico Gleirscher AUT 0,213
8. Wolfgang Kindl AUT 0,267
Damen-Einsitzer Sprint:
1. Dajana Eitberger GER 26,204
2. Julia Taubitz GER + 0,001
3. Anna Berreiter GER 0,028
4. Merle Fräbel GER 0,044
5. Madeleine Egle AUT 0,098
. Lisa Schulte AUT 0,098
Nicht am Start: Hannah Prock (nicht regelkonforme Rodel)
Damen-Doppelsitzer Sprint:
1. Jessica Degenhardt / Cheyenne Rosenthal GER 31,205
2. Selina Egle / Lara Michaela Kipp AUT + 0,016
3. Andrea Vötter / Marion Oberhofer ITA 0,023
4. Nadia Falkensteiner / Annalena Huber ITA 0,273
5. Anda Upite / Sanija Ozolina LAT 0,297
6. Chevonne Forgan / Sophia Kirkby USA 0,317
12. Lisa Zimmermann / Dorothea Schwarz AUT 0,563
Herren-Doppelsitzer Sprint:
1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 26,248
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,036
3. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,069
4. Martins Bots / Roberts Plume LAT 0,123
5. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA 0,173
6. Hannes Orlamünder / Paul Gubitz GER 0,209
7. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,214
15. Juri Gatt / Riccardo Schöpf AUT 29,710