Fabinho
APA/AFP/Glyn Kirk
Fußball

Liverpool scheitert in FA-Cup an Brighton

Der FC Liverpool hat sich vorzeitig aus dem englischen FA-Cup verabschiedet. Der Titelverteidiger gab bei Brighton & Hove Albion am Sonntag eine Führung aus der Hand und verlor durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 1:2 (1:1). Der Japaner Kaoru Mitoma schoss den Gastgeber in der 92. Minute ins Achtelfinale.

„Das fühlt sich nicht gut an“, klagte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp im Sender BBC Radio 5 Live. „Mit der Zeit können wir vielleicht etwas Positives darin sehen, aber wir wollten in die nächste Runde kommen. Gratulation an Brighton.“ Liverpool ging in der insgesamt ausgeglichenen Partie zunächst durch Harvey Elliott in Führung. Brighton, das in der Premier-League-Tabelle derzeit zwei Punkte und drei Plätze vor den Reds rangiert, kam durch Lewis Dunk (39.) zum Ausgleich.

Brighton ist in dieser Saison kein angenehmer Gegner für Liverpool. Zwei Wochen zuvor hatten die „Reds“ dort im Ligaspiel eine bittere 0:3-Pleite kassiert. „Wir kamen hierher nach einem Spiel vor einigen Wochen, in dem wir nicht mal ansatzweise wir selbst waren“, sagte Klopp. „Heute haben wir ein besseres Spiel gemacht, aber wir haben zwei Gegentore nach Standardsituationen bekommen, und das geht überhaupt gar nicht.“

Kaoru Mitoma trifft
APA/AFP/Glyn Kirk
Mitoma gelang in 92. Minute der entscheidende Treffer für Brighton & Hove Albion

Für die nächste Pokalrunde qualifiziert sind neben Brighton unter anderem Manchester City (1:0 gegen FC Arsenal), Leicester City (1:0 gegen FC Walsall), Leeds United (3:1 bei Accrington Stanley), Tottenham Hotspur (3:0 bei Preston North End) und Manchester United (3:1 gegen FC Reading).