Londons Bürgermeister stellt Bewerbung in Aussicht

Bürgermeister Sadiq Khan will eine Bewerbung Londons für die Olympischen Sommerspiele 2040 prüfen lassen. „Der Reiz einer Bewerbung für 2040 liegt für London darin, dass es die grünsten Olympischen Spiele aller Zeiten würden – man darf gespannt sein“, sagte der 52-Jährige dem Nachrichtenportal MyLondon.

London war bereits 1908, 1948 und 2012 Gastgeber der Sommerspiele – viermal hat noch kein Ort Olympische Spiele ausgerichtet.

Khan wies darauf hin, dass alle für die Spiele notwendigen Bauten und Wettkampfstätten bereits vorhanden seien und Nachhaltigkeit bei jeder Bewerbung eine zentrale Rolle spielen sollte. Es ist nicht das erste Mal, dass Londons Bürgermeister eine erneute Kandidatur der britischen Hauptstadt in Erwägung zieht, zuletzt sprach er im Sommer 2022 öffentlich über eine mögliche Bewerbung.