Bayern engagiert ManCity-Verteidiger Cancelo

Der Transfer des portugiesischen Nationalverteidigers Joao Cancelo zu Bayern München ist vollzogen. Wie der deutsche Rekordmeister am Dienstag mitteilte, wird der WM-Spieler von Manchester City bis zum Saisonende ausgeliehen. Zudem sicherten sich die Münchner einer Kaufoption. Laut Medienberichten soll diese bei rund 70 Millionen Euro liegen. Der Vertrag des 28-Jährigen beim englischen Meister läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

Joao Cancelo (Manchester City)
APA/AFP/Oli Scarff

„Er passt mit seiner offensiven Spielweise und seiner Dynamik optimal in unser System und mit seiner Mentalität und Erfahrung auch sehr gut zu unserer Mannschaft“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Cancelo, der bei City sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn zum Einsatz kam, gilt als ein Wunschkandidat von Trainer Julian Nagelsmann.

„Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, einer der besten Vereine der Welt, und es ist für mich eine enorme Motivation, nun gemeinsam mit diesen außergewöhnlichen Spielern in einem Team zu stehen“, wurde der Portugiese zitiert.

Nach dem langfristigen Ausfall des Franzosen Lucas Hernandez wegen eines Kreuzbandrisses und dem zumindest mittelfristigen Fehlen des Marokkaners Noussair Mazraoui wegen einer Entzündung des Herzbeutels können die Bayern eine Verstärkung in der Defensive gut gebrauchen.